Lindab Logo

Dachfenstermontage einfach und sicher gemacht
Lindab empfiehlt VELUX-Eindeckrahmen für das Klick-Dach

Jels, 05.11.2020. Wohnraum ist knapp – wer heutzutage Häuser plant oder saniert, möchte jeden Quadratmeter Fläche sinnvoll nutzen. Um bei Gebäuden mit geneigtem Dach attraktiven, lichtdurchfluteten Wohnraum zu schaffen, werden in die Dachfläche Fenster integriert. Sie stellen besondere Anforderungen an die Abdichtung. Damit diese dauerhaft zuverlässig funktioniert, empfiehlt Lindab beim Einbau von VELUX-Dachfenstern in die Stahlprofile seines Klick-Dachs passende Eindeckrahmen, an deren Entwicklung das skandinavische Unternehmen beteiligt war.

Soll in einem Steildach ein Dachfenster eingebaut werden, kommen Eindeckrahmen zum Einsatz. Sie verbinden das Fenster mit dem Dach. Durch das Ableiten von Niederschlags- und Tauwasser dienen sie zudem der Abdichtung. Die Wahl des Bedachungsmaterials beeinflusst die Konstruktion des Eindeckrahmens. Deswegen hat Fensterhersteller VELUX sowohl für verschiedene Fenstertypen als auch Dacheindeckungen spezielle Eindeckrahmen im Angebot, darunter auch die EDQ-Eindeckrahmen für Stehfalzdächer mit Klick-System.

Geballtes Know-how

Bei der Produktentwicklung bekam VELUX Unterstützung von führenden Unternehmen aus der Branche, darunter auch Lindab. „Bei der Integration eines Dachfensters in unsere Stahlprofile ergeben sich gleich mehrere Herausforderungen: Zum einen werden die Profile in der Regel in langen Bahnen moniert, zum anderen können die Stahlplatten nicht einfach an den Eindeckrahmen geformt werden. Eine Speziallösung ist gefragt“, weiß Lene Agger, Produktingenieurin bei Lindab. Der EDQ-Eindeckrahmen von VELUX ist beim Einsatz des Lindab Klick-Dachs erprobt. „Der Rahmen hat im unteren Bereich eine flexible Schürze, welche die Ableitung des Wassers auf die Dachplatten gewährleistet“, ergänzt Lene Agger.

Zeitsparend in der Montage

Der VELUX EDQ-Eindeckrahmen Stehfalzdächer mit Klick-System besteht aus farbbeschichtetem Stahl und Aluminium. Er ist geeignet für Dachneigungen ab 14 Grad. „Das Produkt entspricht unserem Anspruch, das Bauen zu vereinfachen“, so Ralf Rexin, Verkaufsleiter Lindab Baukomponenten in Deutschland. Der Rahmen wird bereits vorgefertigt ausgeliefert. Vor Ort erfolgt der Einbau auf die Holzunterkonstruktion schnell und unkompliziert ohne Lötarbeiten, mit einfachem Werkzeug. Anschließend wird das Fenster eingesetzt sowie die Profile an den Fensterausschnitt angepasst und montiert.

„Durch ein Produkt wie den EDQ-Eindeckrahmen von VELUX, der als Kooperationslösung konzipiert wurde, bekommen Planer absolute Planungssicherheit und Bauherren das gute Gefühl, ein einwandfreies Produkt zu kaufen“, schließt Ralf Rexin.