Gebühren für Verwaltungsdienste online begleichen
Serviceportale der Emscher-Lippe-Region bieten E-Payment an

Herten, 02.02.2022. Über die lokalen Serviceportale der Städte Bottrop und Gelsenkirchen sowie des Kreises Recklinghausen und seiner zehn Städte können bereits viele Verwaltungsdienstleistungen digital in Anspruch genommen werden. Demnächst wird es überall auch die Möglichkeit geben, kostenpflichtige Services online zu bezahlen.

Über das Serviceportal Emscher-Lippe (serviceportal.emscher-lippe.de) bekommen Bürgerinnen und Bürger einen Überblick über alle lokalen Serviceportale in der Region. Diese bieten eine Vielzahl an E-Government-Angeboten an, welche unabhängig der Öffnungszeiten der örtlichen Verwaltungen wahrgenommen werden können. Im Zuge der interkommunalen Zusammenarbeit wurden nicht nur diese digitalen Dienstleistungen vorangetrieben, sondern auch die Einbindung des E-Payment eingeführt und ausgebaut.

Einfache Bezahlung, wie beim Online-Shopping

Stellt zum Beispiel ein Nutzer einen Antrag auf eine erweiterte Meldebescheinigung, eine kostenpflichtige Dienstleistung, kann er die Gebühr dann auch gleich online begleichen. Dafür stehen verschiedene Zahlungsoptionen wie Kreditkarte, Paydirect oder Paypal zur Auswahl. Somit ist eine nachträgliche Überweisung des Rechnungsbetrags nicht länger notwendig; die Dienstleistungen können von der Antragsstellung bis zur Bezahlung vollständig digital abgewickelt werden.

Neben den Städten Gelsenkirchen und Bottrop bieten aktuell der Kreis Recklinghausen und sechs kreisangehörige Städte das E-Payment bereits an. Bei den vier weiteren Städten des Kreises Recklinghausen befindet sich der Prozess noch in Bearbeitung, soll aber in naher Zukunft abgeschlossen werden. Dann ist das elektronische Bezahlen in allen lokalen Serviceportalen der Emscher-Lippe-Region möglich.