ST Quadrat Logo

Seitenschutzgeländer nun auch zur Direktbefestigung
ST Quadrat ergänzt bewährtes LUX-top G-T-System

Beyren, 18. September 2019. Damit die Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen sicher und komfortabel ausgeführt werden können, hat der Hersteller ST QUADRAT Fall Protection vor einigen Jahren einen selbsttragenden Seitenschutz konzipiert. Das aufgeständerte Geländersystem LUX-top G-T bietet bei ordnungsgemäßer Anwendung kollektiven Schutz für autorisierte Arbeitskräfte während der Montage von Aufbauten sowie während der Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten auf nicht öffentlichen Flachdächern bis maximal 5 ° Dachneigung und bis maximal 40 Meter über dem umgebenden Gelände.

Witterungsbeständig und wartungsarm

Bei LUX-top G-T handelt es sich um ein individuell an die Dachfläche oder den Arbeitsbereich anzupassendes, dauerhaft witterungsbeständiges und wartungsarm konstruiertes Modulkonzept. Gegenüber herkömmlichen Geländersystemen zeichnet sich LUX-top G-T durch rationellere und schnellere Montage mit weniger Montageschritten durch weniger Arbeitskräfte aus. Zeit ist Geld – das gilt auch für die Montage von Absturzsicherungen.

LUX-top G-T – einfach, schnell und wirtschaftlich

Das Montagesystem ist ein praktisches Steck- und Klicksystem. Die Pfosten mit Verbindungselementen und Auslegern, inkl. der Aufnahme der Halterung für die Geländerrohre, sind werkseits bereits teilvormontiert. So kann das eigentliche Aufstellen bzw. Positionieren der Pfosten auf dem Dach sowie das Zusammenstecken der Rohre mit handelsüblichem Montagewerkzeug und in kürzester Zeit realisiert werden. Als Kontergewichte zur Beschwerung der Leichtelementkonstruktion dienen handelsübliche Betongehwegplatten. Die Montage erfolgt durchdringungsfrei. Die Dachabdichtung wird beim Aufbauen also nicht unnötig perforiert. Auf diese Weise lassen sich flexible Geländerlängen für kleine und große Dachflächen herstellen. Es gibt inzwischen Referenzflächen mit einer Gesamtlänge von mehreren Tausend Metern.

LUX-top G-T Direktbefestigung WD II

Seit einigen Monaten wird das Programm des LUX-top G-T um die ästhetisch ansprechende und platzsparende Variante DIREKT WD II ergänzt. Diese Direktbefestigung ist auf Wunsch neig- bzw. klappbar und ebenfalls auf den gängigsten Flachdachuntergründen anwendbar. Abhängig vom Befestigungsuntergrund kann das System DIREKT WD II zur Überbrückung von höheren Dachschichtenpaketen auf die bewährte Art und Weise schnell und einfach montiert werden. Diese Art von Kollektivschutz kann auf eine zusätzliche Attikaaufkantung verzichten. Die Grundelemente werden vom Hersteller als zweiteiliger Bausatz vorkonfektioniert geliefert. LUX-top G-T DIREKT WD II ermöglicht bei horizontalem, geradem Geländerverlauf eine einfache Eindichtung.

LUX-top G-T Direktbefestigung an Attika

Die brandneuen Anwendungen LUX-top G-T DIREKT mit Attika-Adapterplatte und LUX-top G-T DIREKT AT sind für die Direktbefestigung unterhalb der Attikaabdeckung konzipiert. Das Besondere daran ist, dass durch die Direktbefestigung keine Durchdringungen in der wasserführenden Schicht entstehen. Auch diese Ausführung zeichnet sich durch ihre gelungene Ästhetik und einen geringen Platzbedarf aus. Die herstellerseits vormontierten Grundelemente lassen sich ebenfalls neigen oder bei Bedarf auch umklappen.

Große branchenübergreifende Anwendungsvielfalt

Das Seitenschutzgeländersystem LUX-top GT mit seinen neuen Ausstattungsvarianten ermöglicht den Anwendern jetzt eine noch größere Anwendungsvielfalt sowie einen sicheren Kollektivschutz. Es kann überall dort eingesetzt werden, wo der Arbeitsbereich Absturzgefahren birgt, vorrangig auf flach geneigten Dächern, darüber hinaus z.B. beim Bau von Flucht- und Rettungswegen.

Mit Sicherheit Qualität

Das System eignet sich sowohl für den temporären Einsatz als auch zur dauerhaften Installation auf verschiedenen Flachdachtypen, zum Beispiel auf Bitumen- oder Foliendächern. Alle tragenden Komponenten sind entweder aus Aluminium oder rostfreiem Edelstahl gefertigt, d.h. sie sind zwar leicht aber dennoch robust, weitestgehend wartungsfrei und wirtschaftlich konzipiert. Zu allen Installationsvarianten hält der Hersteller ausführliche mehrsprachige Montageanleitungen sowie Planvorgaben mit technischen Hinweisen, z.B. Anforderungen an den Befestigungsuntergrund oder Ausweisung von Mindestabständen bereit.

ST QUADRAT Fall Protection empfiehlt bei größeren Projekten vor der Montage eine umsichtige Werkplanung mit Massen- und Gewichtsermittlung, Definition der Ecksituationen und Einteilung der Pfosten. Der europaweite Vertrieb erfolgt direkt über den Hersteller, den Fachhandel oder über autorisierte Handelsvertretungen.

Ca. 4.685 Zeichen (mit Leerzeichen)