Zuverlässig vor Strahlwasser geschützt
Bewährte GEOS-Serie von Spelsberg hat IP69-Schutzprüfung erfolgreich bestanden

Schalksmühle, 27.11.2023. Die GEOS-Outdoorgehäuse und -Schaltschränke von Spelsberg sorgen seit jeher für den zuverlässigen Schutz vor mechanischen Belastungen, chemischen Einflüssen und extremen Wetterbedingungen im Indoor- sowie Outdoorbereich. Die Produktserie hält hohem Druck sowie hohen Strahlwassertemperaturen dauerhaft stand und eignet sich dementsprechend bestens für den Einsatz in anspruchsvollen Umgebungen wie der Land- oder Wasserwirtschaft. Das belegt jetzt auch die IP-Klassifizierung: Nach erfolgreich bestandener Prüfung ist der Nachweis über die hohe Schutzart IP69 der GEOS-Produkte erbracht. Die Robustheit von GEOS zeigt sich in einem Anwendungsfall, bei dem die Verantwortlichen für das Doppelhebewerk Lüneburg im niedersächsischen Scharnebeck zur Absicherung empfindlicher Komponenten im Trockendock auf eine maßgeschneiderte GEOS-Gehäuselösung setzten.

Die Schutzart liefert unter anderem Informationen zur Eignung elektrischer Betriebsmittel für verschiedene Umgebungsbedingungen. So belegt die erfolgreich bestandene IPX9-Prüfung, dass das Eindringen von Strahlwasser, welches sich durch hohe Temperaturen sowie einen starken Druck kennzeichnet, verhindert wird. Diese Schutzart ist beispielsweise für Bereiche der Industrie notwendig, in denen Hochdruck- oder Dampfstrahlreinigungen anfallen. Im Rahmen der Prüfung ist das Objekt einer Wasserbestrahlung aus verschiedenen Richtungen ausgesetzt. Da Spelsberg über hauseigene Prüflabore verfügt, konnten die erforderlichen Tests nach Vorschrift durchgeführt werden. Dabei trotzte das GEOS-Gehäuse gemäß DIN EN 60529 einem Druck von 85 bar, einem Durchfluss von 15 l/min sowie einer Temperatur von 85 Grad Celsius.

GEOS-Schaltschrank schützt Elektroinstallation im Schiffshebewerk Lüneburg

Die Eignung für von Feuchtigkeit geprägte Umgebungen verdeutlicht die Installation eines GEOS-Schaltschranks im Trockendock des Doppelhebewerks Lüneburg. Hier überwinden Schiffe täglich einen Höhenunterschied von 38 Metern. Nach über 35 Jahren Betrieb standen für das Schiffshebewerk am Elbe-Seitenkanal Instandsetzungen an, da sowohl der Beton also auch der Stahl- und Maschinenbau mitsamt Anlagentechnik einer grundlegenden Erneuerung bedurften. Im Rahmen dieser Maßnahmen setzten die Verantwortlichen auch die Modernisierung der Elektroinstallation um, für deren sicheren Betrieb unter anderem der GEOS-Schaltschrank zum Einsatz kommt.

Hohe Schutzart für Einsatz im Trockendock benötigt

Gefragt war ein robustes Gehäuse, welche die empfindlichen Komponenten im Trockendock zuverlässig und dauerhaft vor Feuchtigkeit und mechanischen Einflüssen schützt. Der GEOS-Schaltschrank erwies sich für das Team um Florian Mesenbrink vom Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Mittellandkanal/Elbe-Seitenkanal (WSA MLK/ESK), das für die Arbeiten verantwortlich war, als optimale Lösung. Mesenbrink und sein Team legten Wert auf eine erhöhte Schutzart sowie eine hohe IK-Klasse. Diesen Anspruch erfüllt der GEOS-Schaltschrank, der über IP66/67/69 und IK09 verfügt, mühelos.

Überzeugend für die Verantwortlichen waren außerdem die schnelle Produktverfügbarkeit sowie die Planungssicherheit dank langfristiger Stabilität im Sortiment. Spelsberg setzt mit der GEOS-Serie auf robustes Material, höchste Widerstandsfähigkeit sowie großen Varianten-Reichtum und zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten. Diese ermöglicht ein flexibles Baukastensystem. Erhältlich sind die Gehäuse in 32 Ausführungen und drei verschiedenen Größen in zwei unterschiedlichen Kastenhöhen. Zudem bieten die Produkte Prüfzeugnisse auch für internationale Märkte. Sie sind nach IEC 62208, EC61439, UL 50, UL 50E und CSA 22.2 umfangreich zertifiziert.

„Eine sehr gute Zusammenarbeit“!

Als kompetenter Anbieter von durchdachten Komplettlösungen unterstützte Spelsberg nicht nur bei der Produktauswahl. Der Experte für Elektroinstallation und Gehäusetechnik sorgte auch dafür, dass der Kunde ein maßgeschneidertes Endergebnis erhielt. Dabei erwies sich unter anderem der GEOS-Produktfinder als praktisches Hilfsmittel. „Mithilfe des Online-Tools haben wir Bohrlöcher für die Verschraubungen eingezeichnet und bemaßt. Dadurch konnte die Werkstatt die Bohrungen an den GEOS-Gehäusen genau platzieren, sodass vor Ort eine zügige Montage und Verdrahtung möglich war“, sagt Mesenbrink und schließt: „Eine sehr gute Zusammenarbeit!“

Weitere Informationen zur GEOS-Serie erhalten Interessierte auf Spelsbergs Website.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.