Ladungssicherung neu gedacht

Wenn es um Ladungssicherung geht, ist die Antirutschmatte bei jedem Spediteur und Logistikunternehmen ein Begriff. Doch die Spedition Hofmann aus Biebesheim am Rhein geht einen neuen Weg und setzt mittlerweile auf Alternativen wie eine Beschichtungslösung auf Polymethylmethacrylat (PMMA)-Basis. Der Spezialist für Flüssigkunststoffe, Triflex, bietet mit seinem Produkt Triflex ProTruck ein kosteneffizientes und TÜV-geprüftes System für Logistikunternehmen an. Mehrere Auflieger der Spedition Hofmann wurden nun mit diesem Produkt beschichtet, um die Sicherheit der Ladung zu erhöhen. Helmut Hofmann, Geschäftsführer der Hofmann Unternehmensgruppe, teilt im Interview seine Erfahrungen mit dem innovativen Produkt.

Wie sah ihr Fuhrpark vor der Sanierung mit Triflex ProTruck aus?

Unser Fuhrpark besteht aus einer Vielzahl von LKWs und Nutzfahrzeugen, die stark beansprucht werden. Die Ladeflächen sind mit Antirutschmatten ausgestattet, um die Ladungssicherung zu gewährleisten. Diese Matten müssen regelmäßig ausgetauscht werden, was sowohl zeitaufwendig als auch kostspielig ist. Zudem weisen die Böden zunehmend Beschädigungen auf, was die Sicherheit und Effizienz beeinträchtigt.

Wo kam Triflex ProTruck zum Einsatz und warum haben Sie sich für dieses System entschieden?

Im vergangenen Jahr wurde ein Teil eines LKW-Auflegers von der Triflex Anwendungstechnik mit Triflex ProTruck beschichtet. Das war ein guter Test für uns, um zu sehen, wie das Produkt hält. Aufgrund der guten Ergebnisse ließen wir in diesem Jahr noch zwei neue Aufleger mit Triflex ProTruck beschichten. Dies erfolgte direkt beim Fahrzeugbauer „Wielton“ in Berlin. Wir haben uns für Triflex ProTruck entschieden, weil das Produkt eine kurze und schnelle Aushärtungszeit hat. Bereits 90 Minuten nach Bearbeitung kann der Auflieger wieder voll belastet werden. Dadurch können die Ladeeinheiten relativ schnell wieder eingesetzt werden, was für unseren Betrieb von großem Vorteil ist.

Welche spezifischen Probleme oder Anforderungen sollten mit der Beschichtung gelöst bzw. erfüllt werden?

Ein Hauptproblem war die Notwendigkeit der Antirutschmatten, die regelmäßig ausgetauscht werden mussten. Mit Triflex ProTruck können wir darauf verzichten, was nicht nur Zeit, sondern auch Kosten spart. Zudem wollten wir die Haltbarkeit der Ladeflächen verbessern, um langfristig Reparaturen zu minimieren. Durch die dauerhafte Antirutsch-Beschichtung des Aufliegers mit Flüssigkunststoff, kann auf konventionelle Rutschmatten verzichtet werden. Zudem lassen sich hierdurch für die Ladungssicherung pro Be- und Entladevorgang bis zu 30 Minuten einsparen.

Nach welcher Zeit haben Sie erste positive Veränderungen festgestellt? Was waren die positiven Veränderungen?

Relativ kurzfristig, da wir das Produkt nutzen, um unsere schadhaften Antirutschböden auszubessern. Die Reparaturstellen sind auf jeden Fall haltbarer als mit anderen Produkten, was uns sofortige Verbesserungen gebracht hat. Dies wird zu einer verlängerten Lebensdauer unserer Fahrzeuge beitragen.

Wie hat sich die Investition langfristig auf die Betriebskosten und die Wartung Ihres Fuhrparks ausgewirkt?

Aktuell ist das noch schwierig zu sagen. Wir haben, wie gesagt, schnell positive Veränderungen festgestellt. Die Investition in Triflex ProTruck wird sicherlich langfristig zu einer Reduktion der Betriebskosten führen, da die Ladeflächen nun seltener ausgebessert werden müssen. Lange Wartungsintervalle und eine schnelle und einfache Überarbeitung überzeugten uns. Insbesondere für uns als Spediteure und Transportunternehmer bietet Triflex ProTruck somit eine unschlagbare Kombination aus Wirtschaftlichkeit und Sicherheit.

Wie zufrieden sind Sie mit der Leistung und den Ergebnissen von Triflex ProTruck?

Sehr zufrieden. Die schnelle Einsatzbereitschaft der Ladeeinheiten und die verbesserte Haltbarkeit haben unsere Erwartungen übertroffen. Die Beschichtung bietet viele Vorteile und ist in vielerlei Hinsicht ein Gewinn für uns. So überzeugt das System durch geringe Anschaffungs- und Wartungskosten und schützt ebenfalls die Siebdruckplatten des Aufliegers dauerhaft. Wir können Triflex ProTruck uneingeschränkt weiterempfehlen.

Welche Vorteile hat die Beschichtung Ihrem Unternehmen konkret gebracht?

Die Beschichtung hat die Einsatzbereitschaft unserer Ladeeinheiten deutlich beschleunigt. Darüber hinaus sparen wir Zeit und Kosten, da wir keine Antirutschmatten mehr benötigen und die Ladeflächen weniger oft ausgebessert werden müssen. Insgesamt hat sich unsere Betriebseffizienz dadurch spürbar verbessert.

Infokasten Triflex ProTruck

• Innovative Lösung zur Ladungssicherung
• Beschichtung besteht aus Flüssigkunststoff (PMMA)
• Verzicht auf konventionelle Rutschmatten
• Schnelle, einfache Applikation und Überarbeitbarkeit des Systems
• TÜV-geprüfte Lösung
• Schnellerer Be- und Entladevorgang
• Nutzung für LKW, Verladerampen und Gabelzinken von Gabelstaplern
• Kosten pro Auflieger: 1.800 EUR

(ca. 4.500 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)
Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.