Pressefach Zambelli

Zambelli Logo

Zambelli auf der Dach und Holz in Köln
Dachentwässerungs- und Metalldachsysteme aus Meisterhand

Grafenau, den 14. März 2018. Die Messepräsentation auf der Dach + Holz International 2018 in Köln, auf der Zambelli traditionell die aktuellen Produkte aus den Unternehmensbereichen Dachentwässerung und RIB-ROOF Metalldachsysteme dem Fachpublikum vorstellte, bestätigte erneut die Anwendungsvielfalt, die hohe Produktqualität und eine enorme Fertigungstiefe, die immer wieder neue Ideen hervorbringt.

Ich mach’s einfach!

Im Mittelpunkt der Standpräsentation in der Halle 8, Stand 320 standen moderne und innovative Neuheiten für die Gebäudehülle. Auffallendes Gestaltungsmerkmal war das komplett in Eigenregie realisierte, offene und freundlich anmutende, zweigeschossige Messestandkonzept. Die RIB-ROOF-Metallleichtbausysteme und die Dachentwässerungskomponenten wurden darin ästhetisch ansprechend und gleichzeitig funktional integriert. „Ich mach’s einfach“. Dieser Leitspruch spiegelte sich in positiver Hinsicht in der Optik des Standes konsequent wider.

Highlights Made by Zambelli

Aus dem Bereich der Dachentwässerungen entwickelte sich im Laufe der Messe der Dachrinnenschutz Gutter Stark als Publikumsmagnet. Hierfür wurde über eine Dachfläche Regenwasser in unterschiedlicher Intensität simuliert und der problemlose Ablauf des Niederschlags – selbst bei stark mit Laub bedeckter Rinne inkl. Gutter Stark – veranschaulicht. Die real nachempfundene Einbausituation war anschaulich inszeniert und vorteilhaft positioniert, was beim Fachpublikum gut ankam und reges Interesse weckte.

Mit seinem neuen Konfigurator folgte der Hersteller dem anhaltenden Trend, alle Dachkomponenten farblich exakt auf die Materialien der Gebäudehülle abzustimmen. Mittels Touchscreen konnte der Besucher anhand eines Musterhauses die Kombination verschiedener Dach-Fassade-Fenster-Dachrinne-Varianten auswählen. Ziel dieser Präsentation war die Hervorhebung der optischen und architektonischen Vorteile des farbbeschichteten Dachentwässerungssystems ZM Robust.

Zusätzlich wurden erweiterte Produktinnovationen vorgestellt. Hierzu zählt der neue Wasserfangkasten modern. Eine ideale Lösung für die Bauaufgaben im Bauhausstil, wobei der Ablauf an der Wand eine direkte Verbindung mit dem Ablaufrohr eingeht. Sein Vorteil: Sockelknie oder Bogen sind nicht mehr notwendig. Außerdem gibt es den Wasserfangkasten lang ab sofort mit praktischer 3-Punkt-Verbindung, was letztlich für noch einfachere und effizientere Montagen sorgt. Für die neue Generation der Meister-Stutzen wird der rückwärtige Stutzenbereich in Zukunft mit einer nahezu unsichtbaren WIG-Schweißnaht versehen. Stabilität und Reißfestigkeit der Naht bleiben hierdurch unverändert.

Die einheitliche Optik, die herausragende Qualität und das breitgefächerte Produktsortiment an ausgestellten Systemkomponenten, boten für beinahe jede Einbausituation eine passende Lösung.

Zambelli Gipfelstürmer

Um die Zielgruppe der Handwerker anzusprechen, wurde das Konzept der Zambelli Handwerkspartner mit der neuen Idee der Zambelli-Gipfelstürmer kombiniert. Flyer, Selfie-Aktion per Facebook und ein Gewinnspiel mit attraktiven Gewinnen sorgten für hohe Aufmerksamkeit und animieren den Interessenten zu dieser lebhaft konzipierten Mitmach-Aktion.

RIB-ROOF Metallleichtbauelemente

Im Bereich der Metalldachsysteme war der neue Gründachaufbau auf einem RIB-ROOF-Musterdach der Blickfang des Messeauftritts. Im Gegensatz zu klassischen Gründachsystemen basiert das Zambelli Gründach, das in Zusammenarbeit mit der Firma Knauf Insulation entwickelt wurde, nicht auf einem Aufbau mit Schüttstoffen, sondern mit Rollenware. Die Verlegung ist damit denkbar einfach und schnell erledigt – die Dachfläche ist sofort nach Fertigstellung bis zu 90% begrünt und abnahmefähig.

Mit einer im RIB-ROOF-Profil integrierten HeliaFilm Solarfolie verfolgt Zambelli neben den durchdringungsfrei zu montierenden dachparallelen oder aufgeständerten PV-Anlagen eine deutlich umweltfreundliche Variante zur Nutzung regenerativer Energie in der Gebäudehülle. Sie steht beispielhaft für eine zukunftsweisende Technik, die schnell und einfach montiert werden kann.

Die Vorteile des RIB-ROOF-Metalldachsystems demonstrierte der Hersteller plakativ an den drei Konstruktionsprinzipien. Hierzu zählen die geometrische Kompatibilität, die Montageeffizienz und die Systemeffektivität. Damit präsentierte Zambelli dem Fachpublikum gestalterische und rechnerisch logische Vorteile für die Planung, den Projektablauf und die Dachfunktion mit RIB-ROOF Metallleichtbauelementen.

Absturzsicherungssysteme mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung für die durchdringungsfreie Montage auf den RIB-ROOF Profilserien Speed 500 und Evolution, komplettierten das Präsentationsangebot im Bereich der Metalldächer. Aktuelle Sanierungs- und Bauherrenratgeber, Produkt-Flyer, Referenzbroschüren und die Neuauflage zu RIB-ROOF-Prinzipien, Gründach auf RIB-ROOF sowie Absturzsicherungen auf RIB-ROOF rundeten die Messepräsentation ab.

Resümee Zambelli Unternehmensgroup

Gerlinde Boxleitner, Leitung Marktkommunikation, resümiert den Messeauftritt wie folgt: „Die Wurzeln von Zambelli liegen im Handwerk. Deshalb sind wir traditionell auf der Dach + Holz International vertreten. Für uns bietet die Fachmesse eine willkommene Gelegenheit, alle Zielgruppen, auch die Planer und Architekten, zu erreichen, das Markgeschehen am Point of Sale zu beobachten und interessante Gespräche mit bestehenden und zukünftigen Kunden und Partnern zu führen, die uns Ideen für praxisbezogene und anwendungsfreundliche Produkte und Systeme bescheren. Wir schauen optimistisch in die Zukunft und freuen uns schon auf die nächste Fachmesse 2020.“

Ca. 5.670 Zeichen

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)