Zambelli Logo

Zambelli auf der DACH+HOLZ International 2024
Bewährte Metalllösungen und neue Produkte überzeugen Fachpublikum

Grafenau, 12.03.2024. Die DACH+HOLZ International lockte auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher aus dem In- und Ausland nach Stuttgart. Die Messe bot nicht nur einen umfassenden Einblick in die Welt der Werkstoffe Metall und Holz, sondern setzte auch wichtige Themen wie „Digitalisierung im Bau“ und „Zukunft und Nachhaltigkeit“ ins Rampenlicht. In diesem Kontext zeigte Zambelli seine langlebigen und montagefreundlichen Lösungen aus den Bereichen Dachentwässerung und Gebäudehülle.

Die Messepräsentation von Zambelli auf einem großzügigen 144 Quadratmeter großen Stand veranschaulichte die große Anwendungs- und Innovationsvielfalt seiner Produkte sowie die erfolgreiche Fortführung des Systemgedankens.

Dachentwässerung zum Anfassen

Als führender Hersteller von Dachentwässerungssystemen präsentierte das Unternehmen einige Neuheiten und Verbesserungen seiner Produkte. Das Zambelli Meister-System, gekennzeichnet durch das Qualitätssiegel der Zambelli Kompassrose und die Montageerleichterung durch die 3-Punkt-Verbindung, erfreute sich großer Beliebtheit. Besonders hervorgehoben wurde das Farbsystem Robust, das aufgrund seiner hochwertigen Materialien und kratz- sowie farbbeständigen Oberflächen einen Vorteil im modernen Hochbau bietet. Es ist überwiegend aus bandbeschichtetem Stahlband gefertigt. Auch der Sandwichpaneelrinnenhaken, erstmals auf der DACH+HOLZ 2020 vorgestellt, mit seiner neuartigen Plascoat®-Beschichtung für erstklassigen Korrosionsschutz und Witterungsbeständigkeit, stieß wieder auf reges Interesse. Das innovative Modulsystem ist mit den gängigsten Trapez-Sandwichprofilen kompatibel. Publikumsmagnet war zudem der neue Online-Konfigurator für den Sandwichpaneelrinnenhaken. Ganz im Zeichen der Digitalisierung, erleichtert er die Beratung und Planung für Kunden. Besucher konnten das benutzerfreundliche Online-Tool am Stand ausprobieren und vor Ort Schritt für Schritt ihr eigenes Sandwichpaneelrinnenhaken-Set planen und mittels QR-Codes direkt auf ihr Handy laden.
Zudem kam der Attika Stutzen, mit dem eine lückenlose Verbindung zwischen Fassade, Flachdach und Ablaufrohr geschaffen wird, bei den Besuchern gut an. Der quadratische Wasserfangkasten sowie der Regenwassersammler in schlanker Ausführung rundeten das Portfolio ab und präsentierten den Interessierten ein umfassendes Bild über die bewährten und neuesten Komponenten der Zambelli Dachentwässerung.

Funktional und ästhetisch: RIB-ROOF Metallleichtbauelemente

Zambelli stellte ebenfalls Neuheiten im Bereich der RIB-ROOF Metalldachsysteme vor. Dass die Metallfassade mit den Lösungen des bayrischen Herstellers individuell gestaltet werden kann, zeigt das Unternehmen mit seiner neuen Produktlinie Zambelli Siding. Die Siding Paneele eignen sich für vorgehängte, hinterlüftete Fassaden als Leichtbausystem. Highlight war zudem der neue Rollenclip, der die Befestigung von Profilbahnen optimiert und Dilatationsbewegungen minimiert. Unter dem Schwerpunkt „Zukunft und Nachhaltigkeit“ präsentierte Zambelli sein bewährtes Gründach, das durch sein geringes Gewicht und seine Speicherkapazität für Regenwasser überzeugt. Damit können bis zu 60 Liter pro Quadratmeter gespeichert werden.
Ein weiterer Fokus des Messeauftritts waren die Solarhalterungen für Photovoltaikanlagen. Diese sind mit jeglichen RIB-ROOF Metalldachsystem kompatibel und baurechtlich zugelassen. Zambelli betont schon lange sein Engagement für Nachhaltigkeit, indem alle Werkstoffe auf technisch höchste Standards und Nachhaltigkeitsanforderungen ausgerichtet sind. So sind die Systeme zerstörungsfrei rückbaubar und für die Wiederverwendbarkeit geeignet.

Nachhaltigkeit im Fokus

Die Zambelli Unternehmensgruppe setzt sich für Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit ein. Zambelli produziert Produkte mit langer Lebensdauer und positiver Ökobilanz, optimiert Fertigungsprozesse und unterstützt verschiedene Umweltinitiativen. Zudem ist das Unternehmen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). RIB-ROOF Metalldachsysteme bieten höchste Funktionalität, Sicherheit und erfüllen alle Anforderungen einer nachhaltigen Bauweise. Sie sind allgemein bauaufsichtlich zugelassen (ETA) und verfügen über umfangreiche Umwelt-Produktdeklarationen. Die Produkte sind zudem offiziell im DGNB Navigator gelistet. Geschäftsführer Frank Anders durfte das DGNB Navigator Label im Rahmen einer offiziellen Übergabe auf der DACH+HOLZ von Ralf Pimiskern, dem Abteilungsleiter DGNB Zertifizierung, entgegennehmen.

Positives Fazit

Gut besucht war auch die Zambelli-Standparty, auf der sich zahlreiche Vertreter der Branche bei Live-Musik und Catering zum regen Austausch trafen. Auch zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter der neuen Medien waren am Stand von Zambelli, der zum Influencer-Treff avancierte, anzutreffen. Neben Jenni vom Dach, der Markenbotschafterin des Unternehmens und Gesicht der DACH + HOLZ 2024, fanden sich viele weitere „Baufluencer“ am Messestand ein.
Andreas von Langsdorff, Geschäftsführer Zambelli Holding, resümiert den Messeauftritt wie folgt: „Unsere Bilanz nach vier Messetagen fällt sehr positiv aus. Für uns bietet die Fachmesse eine willkommene Gelegenheit, alle Zielgruppen, insbesondere die uns wichtigen Handwerker, zu erreichen, das Marktgeschehen zu beobachten und interessante Gespräche mit bestehenden und zukünftigen Kunden und Partnern zu führen.“

ca. 5.400 Zeichen

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Zambelli Holding GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Zambelli Holding GmbH & Co. KG.