Zambelli Logo

Innovative und verbesserte Lösungen
Zambellis neuer Rinnenhaken und das Thermo-Z Distanzprofil waren Publikumsmagneten auf der DACH+HOLZ

Grafenau, 07.02.2020. Auch in diesem Jahr präsentierte sich Zambelli mit seinem erprobten Standkonzept dem internationalen Fachpublikum auf der DACH+HOLZ International in Stuttgart. Neben den bewährten Produkten und Systemen hatte der führende Hersteller von Dachentwässerungs-, Metalldach- und Regalsystemen sowie Spezialist für industrielle Metallverarbeitung zwei brandneue Innovationen dabei: das Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele und das Thermo-Z Distanzprofil.

Gebäudehülle und Dachentwässerung praktisch erlebbar: Zambelli stellte dem Fachpublikum ein umfassendes Bild seines Leistungsportfolios aus den beiden Unternehmensbereichen Gebäudehülle und Dachentwässerung vor. Die Messepräsentation veranschaulichte die große Anwendungs- und Innovationsvielfalt der Produkte des Traditionsunternehmens.

Neue Innovationen meisterhaft inszeniert

Ein absoluter Publikumsmagnet im Bereich der Dachentwässerung war Zambellis neueste Entwicklung: das brandneue Rinnenhaken-Set für Sandwichpaneele. Der Rinnenhaken ist für alle gängigen Sandwichpaneele erhältlich und bietet eine handwerkerfreundliche Lösung. Zukünftig ist kein Vorbiegen der Haken oder Ausfräsen der Sandwichprofile mehr nötig, dies bedeutet eine enorme Zeitersparnis auf der Baustelle. Da es in diesem Bereich bisher keine technisch einwandfreie Lösung gibt, ist Zambelli mit dem neuartigen Rinnenhaken-Set Vorreiter am Markt. „Mit dem System gibt es endlich einen echten Problemlöser. Bisher musste der Halter kompliziert verbohrt werden. Mit diesem Set, bestehend aus Obergurthalter und passend geformten Rinnenhaken, ist die Handhabung und Montage kinderleicht. Perfekt für effizientes Arbeiten auf der Baustelle“, sagt Spenglermeister und Messebesucher Stephan Martin.

Ein weiterer Anziehungspunkt aus dem Bereich der Entwässerungskomponenten war die Präsentation des sehr vielfältigen und umfangreichen Zubehörprogramms, darunter u. a. der Wasserfangkasten. Ein Highlight ist auch das mittlerweile bewährte und in verschiedenen Farben erhältliche Meister-System Robust. Als Messeneuheit wurde der Farbton RAL 9007 Graualuminium vorgestellt, der insbesondere den Kundenwünschen aus dem Bereich Industrie- und Hallenbau entspricht.

RIB-ROOF Metallleichtbauelemente

Ein besonderer Eye-Catcher im Bereich der Gebäudehülle war der große Modellaufbau mit dem brandneuen Thermo-Z Distanzprofil. Mehrere Reihen Langlöcher in versetzter Anordnung sorgen für beste U-Werte unter Verzicht auf sonst übliche thermischer Trennstreifen zwischen Dachhaut und Tragkonstruktion. Mithilfe des Profils kann zudem ein geringes Gewicht des Gesamtaufbaus erreicht werden, was Vorteile für die Statik bietet.

Weitere Highlights waren die Präsentation des bewährten Dachbegrünungssystems, das Zambelli in Zusammenarbeit mit Knauf Insulation „Urbanscape“-Dachbegrünungen entwickelt hat. Im Gegensatz zu klassischen Gründachsystemen basiert das Zambelli Gründach nicht auf einem Aufbau mit Schüttstoffen als intensive Dachbegrünung, sondern mit fertig bepflanzter Rollenware als extensive Dachbegrünung. Die Verlegung ist damit nicht nur einfach und schneller erledigt, sondern bietet damit eine Variante eines komplett ökologischen und nachhaltigen Dachaufbaus.

Mit einer weiteren Neuheit zeigte Zambelli, dass auch die Metallfassade individuell gestaltet werden kann. Ob linear, mit dreidimensionalen Strukturen oder individuellen Texturen – mit den Zambelli Fassadensystemen sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Absturzsicherungssysteme mit allgemeiner bauaufsichtlicher Zulassung für die Montage auf den RIB-ROOF Profilserien, komplettierten das Präsentationsangebot im Bereich der Metalldächer.

Andreas Jerchel, Leitung Marketing, resümiert den Messeauftritt wie folgt: „Die DACH+HOLZ bietet eine günstige Gelegenheit alle Zielgruppen zu erreichen, interessante Gespräche mit bestehenden und zukünftigen Kunden zu führen sowie spannende, neue Ideen zu generieren. Mit dem neuen Veranstaltungsformat des Messepicknicks konnten wir unsere Kompetenz im Rahmen von Speedvorträgen den Besuchern auf eindrucksvolle Art und Weise näherbringen. Wir schauen optimistisch in die Zukunft und freuen uns schon auf die nächste Fachmesse.“