Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

Eine neue Ära eingeläutet
RHODIUS überzeugt Fachbesucher mit modernem Messeauftritt

Burgbrohl/Köln, 26. März 2018. Sie war das Highlight am RHODIUS-Stand auf der Eisenwarenmesse 2018 – die neue, extradünne Trennscheibe XTK6. Doch sie war nur einer von vielen Aspekten, die die Präsentation des Burgbrohler Werkzeugherstellers zu einem vollen Erfolg machten. Auf 400 Quadratmetern bot RHODIUS seinen Besuchern ein umfassendes und eindrucksvolles Angebot, das sowohl zum fachlichen Austausch als auch zum praxisnahen Ausprobieren einlud. Von innovativen Produktneuheiten über Printmedien im außergewöhnlichen Design bis hin zum neuen, digitalen Markenauftritt – mit seiner starken Messepräsenz läutet RHODIUS eine neue Ära ein.

Bereits Wochen vor der Internationalen Eisenwarenmesse 2018 startete RHODIUS mit seiner neuen Anzeigenkampagne den Countdown zur Messe, die in diesem Jahr ganz im Zeichen der „Evolution der Trennscheiben“ stand. Für das Messehighlight des Jahres schnürte der Burgbrohler Werkzeughersteller ein umfassendes Kommunikations- und Produktpaket, um die Fachbesucher vor Ort mit Innovationen sowie anwenderorientierten Services zu überzeugen. Nach der viertägigen Messe zieht RHODIUS mit der guten Resonanz zahlreicher Besucher aus aller Welt eine überaus positive Bilanz.

Dünner, langlebiger, vielseitiger

Besonderer Anziehungspunkt am Messestand waren die angekündigten Produktneuheiten. Im Mittelpunkt stand dabei die extradünne Trennscheibe XTK6. Mithilfe eines völlig neuen Fertigungsverfahrens misst sie gerade einmal eine Dicke von 0,6 mm. Zudem stellen die beiden Hochleistungsprodukte Keramikkorn-Lamellenschleifscheibe JUMBO SPEED EXTENDED und die 1 mm dünne Trennscheibe XT10 EXTENDED konsequente Weiterentwicklungen ihrer bewährten Vorgänger dar. Vor allem in Sachen Lebensdauer und Anwenderfreundlichkeit konnten die Leistungsdaten der Produkte verbessert werden. Mit dem RH 135 Hydra bringt RHODIUS darüber hinaus ein System auf den Markt, das mit seinen Vorsätzen für Winkelschleifer bis zu fünf Anwendungen in einem System vereint.

Ganz im Sinne des Anwenders bedeuten alle Neuheiten auch eine erhebliche Kostenersparnis. „Besonders in unserem Kernsortiment haben wir neue Maßstäbe gesetzt. Dabei steht alles im Zeichen der konsequenten Weiterentwicklung unserer qualitativ hochwertigen Produkte. Davon soll vor allem der Anwender durch geringere Kosten bei höchster Leistung profitieren. Die sehr gute Resonanz, die ich im persönlichen Gespräch mit vielen Fachbesuchern gesammelt habe, bestätigt unsere Anstrengungen der vergangenen Monate“, fasst Bernd Lichter seine Messepremiere zusammen.

Verlässliche Werte zeitgemäß verpackt

Doch nicht nur im Kernsortiment hat sich RHODIUS spürbar weiterentwickelt. Auch der Markenauftritt an sich beweist mit einem neuen Erscheinungsbild auf der Messe die gelungene Transformation. Dies zeigt sich zum einen in der zeitgemäßen Bildsprache der Printmedien wie den neuen Broschüren und Katalogen. Hier setzt RHODIUS die Kombination aus szenischen Fotomotiven mit skizzenhaften Illustrationen fort.

Zum anderen überführt der Burgbrohler Werkzeughersteller vermehrt seine Services und Angebote in die digitale Welt. Online-Produktkataloge und selbstverkaufende POS-Systeme für den Fachhandel tragen dazu ebenso bei wie die am Messestand präsentierten Produktvideos zu den Neuheiten. Eine Ausrichtung, auf die Thomas Rüffin, Leiter Marketing bei RHODIUS, höchsten Wert legt: „Unser moderner und abgestimmter Auftritt auf der Eisenwarenmesse ist das Ergebnis einer umfassenden Neuausrichtung. Mit dem Branding-Konzept haben wir einen Richtungswechsel im Kommunikationsdesign vollzogen, beziehen auf allen digitalen Kanälen sowohl Fachhändler als auch Anwender vermehrt in unsere Prozesse ein und bieten ihnen damit einen echten Mehrwert zur Effizienzsteigerung in ihrem Tagesgeschäft.“ Die diesjährige Eisenwarenmesse hat einmal mehr gezeigt, dass der von RHODIUS fokussierte Gedanke „from human to human“ gelebte Praxis ist.

(3.989 Zeichen)