Pressefach Hagemeister

Pressefächer Hagemeister

Kirchenlogo aus Klinker in Fassade integriert
Künstlerische Ausgestaltung veredelt Neuapostolische Kirche

Rostock, 24. März 2017. Parks, ein Zoo, Einfamilienhäuser, Plattenbauten und eine Universität – unterschiedlicher könnte die Nachbarschaft der Neuapostolischen Kirche in Rostock nicht sein. Zwischen Hansaviertel und Südstadt hat die Gemeinde ein Grundstück erworben, das gleich mehrere Herausforderungen an die ausführenden Architekten Goethel und Partner aus Wittenförden stellte: Das Grundstück selbst war dreieckig, und unter ihm verliefen verschiedene Versorgungsleitungen, z. B. Strom, Abwasser und Telekom, die während der Arbeiten verlegt werden mussten. Die Bauherrschaft wählte die rotschattierte Hagemeister-Sortierung „Lübeck“, die dem Gebäude eine edle Struktur verleiht. Als Besonderheit wurde das Kirchenlogo als eigenes Kunstwerk stilvoll in die Fassade eingesetzt.

Über viele Jahre hat die Neuapostolische Gemeinde, die gemeinsam mit den Gläubigen aus Warnemünde etwa 300 Mitglieder umfasst, ein Bestandsgebäude für ihre Gottesdienste und Gemeindearbeit genutzt. Ein Neubau war schon länger Wunsch. Die Wahl fiel auf ein Grundstück in der Nähe der Rostocker Universität, mit dem man nicht nur eine Baulücke schloss, sondern das gleichzeitig auch ein Tor zur Südstadt bildete. Eine optimale Erreichbarkeit mit Öffentlichen Verkehrsmitteln und dem Auto war ein weiterer Plus-Punkt. Zum 100-jährigen Bestehen der Gemeinde 2012 erfolgte schließlich die Grundsteinlegung. Die Lage direkt an zwei sich treffenden Straßen und einer Bahnlinie ermöglicht einen weitläufigen Blick auf das längliche Gebäude, das die dreieckigen Grundstücksgrenzen aufgreift. Weitläufig abgerundete Ecken verleihen ihm eine sanfte und weiche Struktur.

„Eine Kirche ist keine alltägliche Aufgabe“, stellt Dipl.-Ing. Rene Goethel, der ausführende Architekt, fest. Entwurfsidee war, dass die neue Kirche nicht nur ein sakraler Bau sein soll. Vielmehr spiele sich hier auch das Gemeindeleben ab, daher ist das Gebäude gleichzeitig offen und funktional gestaltet. Rund 300 Gottesdienstbesucher finden auf circa 730 qm Platz, um es auch als Veranstaltungs- und Begegnungszentrum zu nutzen.

Zeitlose Gestaltung mittels eines natürlichen Materials

Die Geometrie des Hauses wurde dem Grundriss angepasst. Besondere Bedeutung kam der Fassadengestaltung zu. Die rotschimmernde Hagemeister-Sortierung „Lübeck“ wurde bewusst gewählt. Mit ihr wird die regionale und bauhistorische Bedeutung der Region aufgegriffen. Haltbarkeit, Vielfalt, und Naturverbundenheit sollten als sichtbares Zeichen dienen, dass die Kirche fest in Rostock verwurzelt ist. Dabei kommt dem Gebäude zugute, dass mit der Sortierung gleichzeitig eine zeitlose Gestaltung möglich geworden ist. Ähnlich wie Kirchen, die seit Jahrhunderten ein Stadtbild prägen, wurde hier ein natürliches Material aufgegriffen, dass diese Beständigkeit weiterführen soll. Großzügige Fenster lassen dabei das Gebäude aufgeschlossen und einladend wirken.

Kirchen-Logo als Klinker-Ornament

Außergewöhnlichen Charakter verleiht der Fassade der Einsatz eines Kunstwerks. An der Nordseite der Kirche hat eine heimische Künstlerin das Logo der Neuapostolischen Kirche – ein schwebendes Kreuz vor der aufgehenden Sonne – als Klinker-Ornament ausgestaltet. „Die Kunst ist hier nicht Beiwerk, sondern Teil der Architektur“, erklärt Goethel. Die künstlerische Ausgestaltung führe die Architektur weiter und ergebe ein stimmiges Gesamtbild. Die Kirchengemeinde habe während der Bauphase dabei besonders viel Vertrauen in den Entwurf und die Gestaltung der Fassade bewiesen, so Goethel, „das ist nicht alltäglich.“

Mit dem Klinker ist es gelungen, ein traditionelles Baumaterial nicht nur über die Fassade wirken zu lassen, sondern zusätzlich mittels einer künstlerischen Ausgestaltung eine Besonderheit zu kreieren, die dem Gebäude ein Alleinstellungsmerkmal verleiht.

Architektur: Architekten & Ingenieure Goethel PartG mbB, Wittenförden
Auftraggeber: Neuapostolische Kirche Rostock
Klinker: DF Lübeck (240 x 115 x 52 mm)
Gemauerte Fassadenfläche: 1.140 m²