Flexibler im Einsatz, gewohnt zuverlässig im Betrieb
Ormazabal hat den Sicherungsanbau weiterentwickelt

Krefeld, 26. März 2019. Neben Gastank, Antrieben, Anschlussgehäusen und Anlagensockeln ist der Sicherungsanbau integraler Bestandteil eines Sicherungs-Lasttrennschalterfeldes. Obwohl sich die Technik der ts-Felder für die Produktreihen ga und gae von Ormazabal seit vielen Jahren bewährt, hat der Experte für Energieverteilung sie kontinuierlich weiterentwickelt. Das Ergebnis ist nun marktreif: Der aktualisierte Sicherungsanbau verfügt über neue Eigenschaften, die ihn besonders flexibel in der Konfiguration und Installation machen. Dazu gehört unter anderem die Möglichkeit, Standard-A-Konus-Stecker für die MS-Kabelanbindung einzusetzen. Weiterhin gibt es Weitbereichskabelschellen, die für alle verwendbaren Kabelquerschnitte passend sind.

Der weiterentwickelte Sicherungsanbau der Sicherungs-Lasttrennschaltfelder (ts) der ga-/gae-Schaltanlagen von Ormazabal verfügt über alle Vorzüge der bestehenden Variante, jedoch machen zusätzliche Produktfeatures ihn jetzt noch anwenderfreundlicher. Die neue Version wird fest im Anschlussraum des ts-Feldes verschraubt. Die Frontabdeckung ist durch zwei Sperrhebel verriegelt und mit einer umlaufenden Dichtung versehen. Im vorderen Bereich des neuen Sicherungsanbaus befindet sich eine Dichtmembran mit nachgeschaltetem Labyrinth, das eine Be- und Entlüftung des gesamten Systems sicherstellt, das Eindringen von Wasser aber wirksam verhindert. Die Membran sorgt für einen überflutungssicheren Wärmeausgleich der HH-Sicherungselemente, die durch die große Frontabdeckung noch leichter zugänglich sind.

Zeitersparnis in der Montage

Eine weitere Neuerung ist der Außenkonus. „Mit dem A-Konus im unteren Bereich des Sicherungsanbaus kommen wir einer Kundenanforderung nach und ermöglichen so den Einsatz von vorkonfektionierten MS-Kabelanbindungen mit Typ-A-Winkelstecker“, sagt Holger Lauer, Produktmanager bei Ormazabal. „Dadurch werden die Montagezeiten beim Mittelspannungsanschluss reduziert.“

Flexibilität durch und durch

Ebenfalls neu sind die Kabelhalteeisen mit Weitbereichskabelschellen für einen Klemmbereich von 25 bis 630 mm². „Teilweise ist bei der Anlagenbestellung noch nicht bekannt, welche Kabelquerschnitte letztlich verwendet werden sollen. Die Auswahl der passenden Kabelschellen wird dadurch teilweise zur Glückssache“, erklärt Holger Lauer. „Durch die neuen Breitbandkabelschellen passen alle Kabelquerschnitte – ein echter Vorteil für den Kunden.“

Zusätzlich ist es nun möglich, im Bereich der Tankdurchführungen handelsübliche Stromsensortechnik, zum Beispiel für Smart-Grid- und Smart-Metering- Anwendungen, zu integrieren. Abgerundet wird die Weiterentwicklung durch einen übersichtlichen Bedienbereich der MS-Schaltanlage mit Ausschnitten für kapazitive Spannungsanzeigesysteme und Kurzschlussanzeiger.

(ca. 2.890 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)