Bewährtes Produkt, frisches Design, mehr Flexibilität
Der neue Simplex KFE-Kugelhahn von Flamco

Velbert, 14.06.2023. Die vielfach erprobten Simplex KFE-Hähne feiern in diesem Jahr 30. Geburtstag. Flamco macht den Nutzern aus diesem Anlass ein Geschenk und hat das Design einem Update unterzogen. Die Simplex KFE-Kugelhähne lassen sich nun noch ergonomischer bedienen. Zudem geht man in puncto Einsatzgebiete mit der Zeit: So eignen sich die Hähne auch für die Anwendung mit Wärmepumpe.

Gut zu fassen und ohne scharfe Kanten: So präsentieren sich die neuen Griffe der Simplex KFE-Hähne von Flamco. Die markanten Flügelgriffe sind jetzt noch angenehmer in der Bedienung. Was viele nicht wissen: Die Flügelgriffe lassen sich werkzeuglos abnehmen. „In der Blindkappe befindet sich eine versteckte Betätigung, um ein unbefugtes Öffnen zu verhindern“, erklärt Hubert Sonntag, Produktmanager bei Flamco. Ein weiterer Vorteil der Simplex KFE-Hähne: Im Vergleich zu marktüblichen Produkten haben sie die größte Kugeldurchlassöffnung. „Damit lässt sich beim Entleeren und Befüllen richtig viel Zeit einsparen“, so Hubert Sonntag. Unterstützt wird die schnelle Montage durch die selbstdichtende Simplex Gewinde-Einschneiddichtung, die bereits beim Eindrehen von Hand zuverlässig abdichtet.

Für alle Anwendungsfälle der passende KFE-Hahn

Flamco bietet die Simplex KFE-Kugelhähne in unterschiedlichen Ausführungen für verschiedene Einsatzbereiche an, welche sich an der Farbgebung des Griffs ablesen lassen: Die Produktvariante mit rotem Griff ist für die Anwendung in Warmwasser-Heizungsanlagen ausgelegt. „Das gilt auch für Systeme, die mit Wärmepumpe betrieben werden, in denen Frostschutzmittel auf Glykol-Basis vorkommt“, betont Hubert Sonntag. Die Hähne mit grünem Griff verfügen über eine DVGW-Zulassung für den Einsatz in Trinkwasseranlagen, die mit orangefarbenem Griff sind speziell für die hohen Temperaturen von thermischen Solaranlagen ausgelegt.

Sobald alle aktuellen Lagerstände aufgebraucht sind, wird Flamco die Produktion seiner Simplex KFE-Kugelhähne auf den neuen Griff umstellen. Erste Auslieferungen im überarbeiteten Design sind voraussichtlich ab Ende August oder Anfang September 2023 zu erwarten. Die Bestellnummern bleiben dieselben, sodass Kunden künftig automatisch mit den neuen Hähnen beliefert werden.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Flamco GmbH, sofern in den Bildunterschriften nicht anders angegeben, als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Flamco GmbH.