Gasisolierte Technologie der nächsten Generation
Ormazabal präsentiert SF6-freie Lösung für die Primär- und Sekundärverteilung

Krefeld, 21. Juni 2023. Auf Grundlage jahrelanger Forschungsarbeit und anschließender Validierung mit den wichtigsten Akteuren des Strommarktes präsentiert Ormazabal seine SF6-freie Technologie für öffentliche Verteilnetze bis 24 kV. Erstmals vorgestellt hat Ormazabal seine neuen Lösungen sbp.zero24 und cgm.zero24 kürzlich auf der internationalen Messe CIRED 2023 in Rom. Mit der Markteinführung markiert der Experte für Energieverteilung einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zur Dekarbonisierung der Stromnetze.

Sowohl das Engagement für den Klimaschutz als auch die Investition in kontinuierliche Forschung und Entwicklung sind fest in Ormazabals Unternehmensphilosophie verankert. Mit der Einführung seiner SF6-freien Technologie für den öffentlichen Energieversorgungsmarkt beschleunigt Ormazabal auf seiner „ROUTE TO ZERO“ nun kräftig. Auf der CIRED 2023 stellte das Unternehmen die innovativen sowie digitalen Lösungen sbp.zero24 und cgm.zero24 vor. Die sbp.zero24 beruht als Lösung für die Primärverteilung auf bewährter Vakuumtechnik. Die cgm.zero24 überzeugt mit einer Weiterentwicklung der bewährten Blastechnik und unverändertem Überdruckwert als Lösung für die Sekundärverteilung. Beide Varianten sind vollständig gasisoliert und kommen ohne SF6-Gas aus – für eine Zukunft ohne fluorierte Gase.

Nachhaltigere Lösung bei bewährter Qualität

Ormazabal setzt auf Produkte, die das Stromnetz durch saubere Energie und effiziente Prozesse leistungsfähiger sowie emissionsärmer machen. Dank seiner Innovationskraft und seines Know-Hows von mehr als 55 Jahren Erfahrung in der Integration elektrischer Netze stellt das Unternehmen nun intelligente Neuentwicklungen vor, deren elektrische Isolierung auf „industrial natural air“ basiert. Diese wird kontrolliert und geprüft hergestellt, besteht lediglich aus Komponenten der Luft und ist kommerziell verfügbar sowie frei von Patenten.

Realisiert wurde die Technologie unter Beibehaltung der Konstruktions-, Betriebs- und Wartungsparameter. Da keine Änderungen vorgenommen wurden, vermeidet sie Ungewissheiten in Bezug auf Umwelt, Gesundheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit und sorgt für mehr Nachhaltigkeit im Stromnetz. Die neuen Lösungen für den öffentlichen 24 kV-Verteilmarkt bieten den Verteilnetzbetreibern so die gleiche Sicherheit, Zuverlässigkeit und Leistung wie bestehende SF6-Systeme, die seit über 30 Jahren im Netz installiert sind, und verringern gleichzeitig die Umweltbelastung.

Die Markteinführung steht im Einklang mit Ormazabals Engagement für die europäischen Ziele der Klimaneutralität sowie des Wohlergehens der Menschen und fördert die Elektrifizierung der Gesellschaft. Das Meistern dieser Herausforderungen ist Teil der DNA des Unternehmens, das aktiv an der Digitalisierung des Stromnetzes mitarbeitet, um die Anbindung von Infrastrukturen für Elektromobilität, Speicherung und erneuerbare Energien zu ermöglichen.

Enel Grids von Ormazabals neuer Technologie überzeugt

Überzeugt von der technischen Expertise Ormazabals, hat sich der weltweit größte Verteilernetzbetreiber Enel Grids für eine Zusammenarbeit entschieden: Gemeinsam machen beide Unternehmen einen weiteren Schritt auf dem Weg zu nachhaltigeren und digitaleren Stromnetzen. So hat Ormazabal den Zuschlag für die Beschaffung von Hunderten SF6-freien Anlagen der neuen Generation in den nächsten Jahren erhalten.
Weitere Informationen wie Videos zur neuen gasisolierten SF6-freien Technologie von Ormazabal sind unter ormazabal.com erhältlich.

(circa 3.608 Zeichen inkl. Leerzeichen)

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Ormazabal GmbH als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Ormazabal GmbH.