Weber Tec Escare Logo

Über die Grenzen hinaus gegen den Stillstand
Weber Tec repariert Fahrtreppenstufen in Österreich

Hamburg, 23.09.2020. Bei Weber Tec spricht überzeugende Qualität für sich. Die Experten auf dem Gebiet der Fahrtreppenstufenreparatur waren im Juli auf mehreren Baustellen in Österreich unterwegs, um dort Rolltreppenstufen an verschiedenen Standorten wieder sicher und funktionstüchtig zu machen. Damit wurde ihre gute Arbeit in der Vergangenheit belohnt – aufgrund positiver Erfahrungen seiner Kunden erhielt das Unternehmen aus der Hansestadt abermals den Zuschlag für die Instandsetzung.

Die neuen Aufträge führten die Hamburger erneut auf bekanntes Gebiet. Während ein Team des Familienbetriebs am Flughafen der österreichischen Hauptstadt tätig war, reiste das andere Team des Spezialisten nach Graz, Klagenfurt und Villach, um dort Rolltreppen wieder betriebsfähig zu machen. Am Airport Wien sollten Schäden an diversen Fahrtreppen behoben werden. Ein entscheidender Faktor: Weber Tec hat bereits vor einigen Jahren am Terminal 3 des Flughafens Stufen instandgesetzt und dabei einen bleibenden Eindruck hinterlassen. So erhielten die routinierten Experten erneut den Auftrag, die Stufen von sieben Fahrtreppen in öffentlichen und nicht-öffentlichen Bereichen der beiden Terminals zu reparieren.

Sicher und schnell mit EsCare

Dabei kam wie immer das inzwischen langjährig bewährte EsCare System zum Einsatz. Die eigens entwickelte Methode zur Reparatur von Rolltreppenstufen besticht vor allem durch ihre klaren wirtschaftlichen Vorteile gegenüber herkömmlichen Techniken, wobei vor allem die enorme Zeit- und Kostenersparnis im Vordergrund steht. Mit EsCare können Stufenstege schnell und unkompliziert vor Ort instandgesetzt werden – ganz ohne Ausbau und den damit verbundenen Stillstandzeiten und Frachtkosten. Somit sparen die Kunden des Familienunternehmens nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch bares Geld.

Neben der effektiven Reparaturmethode liefen die Arbeiten auch dank der Zuverlässigkeit und Flexibilität seitens Weber Tec auf allen Baustellen reibungslos. Dabei konnte das Team sich auch auf alle Mitwirkenden vor Ort verlassen. „Das freundliche und professionelle Flughafenpersonal war bei Fragen stets sofort erreichbar. So konnte die Entstehung von Problemen bereits im Voraus vermieden werden, was unsere Arbeit ungemein erleichtert hat“, so Mike Weber. Die gute Zusammenarbeit hatte auch noch einen anderen Vorteil: „Flughäfen, insbesondere in der Größe des Vienna International Airports haben tagsüber ein immenses Passagieraufkommen – besonders zur Ferienzeit. Da ist es nachvollziehbar, dass Arbeiten in der Regel nachts ausgeführt werden sollen. Durch strikte Termintreue konnten wir jedoch erreichen, dass die Fahrtreppen an Fluggastbrücken tagsüber repariert wurden, ohne den Abfertigungsbetrieb zu stören. Dadurch konnte der organisatorische und finanzielle Aufwand für beide Seiten möglichst geringgehalten werden“, erklärt Prokurist Mike Weber.

Zwei Teams für maximale Kundenzufriedenheit

Für die Instandsetzung der sieben Fahrtreppen benötigten die Experten von Weber Tec insgesamt zwei Wochen, inklusive der Sicherheitsschulung des Teams seitens des Flughafens. Die Stufen der neuralgischen Treppen im Gate-Bereich wurden jeweils innerhalb eines Tages aufgearbeitet. Die Treppen in den Arealen, die derzeit renoviert werden, wiesen stärkere Beeinträchtigungen auf, da Fremdkörper und Verunreinigungen von den Baustellen auf die Treppen gelangt sind und dort zu Schäden geführt haben.

Während ein Team die Arbeiten in der Hauptstadt ausführte, war das zweite Team wieder in Graz sowie diesmal auch in Klagenfurt und Villach unterwegs, um dort Rolltreppen vor dem Stillstand zu bewahren. Auch hier beauftragten die Kunden das Unternehmen erneut aufgrund positiver Erfahrungen in der Vergangenheit. „Dass wir nun wiederholt in Graz und am Flughafen Wien tätig werden durften, freut uns sehr. Die Kunden sind mit der von uns geleisteten Arbeit rundum zufrieden. Dies fassen wir einerseits als großes Kompliment auf und sehen es andererseits als Ansporn, auch zukünftig weiter auf ein hohes Maß an Qualität und Zuverlässigkeit zu achten“, fasst Mike Weber den Einsatz zusammen.

Mit der Hilfe von Weber Tec steht einer sicheren Nutzung der Fahrtreppen in den österreichischen Städten nun nichts mehr im Wege. Ein Stillstand vor Ort wurde auf diese Weise effektiv abgewehrt. Denn Stillstand, so das Motto von Weber Tec, bedeutet schließlich Rückschritt.

Ca. 5.500 Zeichen

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)