Pressefach Ormazabal

Ormazabal stellt neue Service Unit vor
Optimierung durch internationale Koordination

Krefeld, 29. Februar 2016. Die Firma Ormazabal setzt mit ihrer neuen Service Unit ein Zeichen. Der Experte für Mittelspannungslösungen hat eine internationale Einheit gebildet, die die Kommunikation und das Zusammenspiel der regionalen Service-Teams in Zukunft flexibler und effizienter gestaltet. Auch das Team am Standort Deutschland wird vergrößert.

Die lokale Kundenbetreuung mit globalem Support ist eine der Säulen der neu ausgerichteten Geschäftsstrategie von Ormazabal. „Wir optimieren derzeit mit unserer Unit konzernübergreifend Kommunikation und Effizienz im Service. Die Neu-Definition unseres globalen After Sales Service ist eine der wichtigsten Maßnahmen, um auf Kundenwünsche effektiv und pragmatisch einzugehen“, erklärt Thomas Hartkämper, Geschäftsleiter für Zentral- und Osteuropa bei Ormazabal.

Anpassung an Marktbedingungen

Mit der Service Unit reagiert die Firma auf die veränderten Marktbedingungen. Durch die Umstrukturierung im Energiemarkt, unter anderem den Ausbau von Erneuerbaren Energien, entstehen immer mehr Projektgeschäfte, die Gesamtlösungen erfordern. Diesen Bedarf kann das Unternehmen durch die hohe Wertschöpfungstiefe im Konzern optimal bedienen. Sukzessive wurden über die letzten Jahre hinweg Konzernprodukte in das Portfolio integriert. Viele Artikel aus den weltweit 15 modernen Fertigungsstätten werden mittlerweile am deutschen Standort individuell auf Kundenwunsch konfektioniert. Hierzu gehören zum Beispiel Schaltanlagen vom Typ cpg, cgm.3 und cgmcosmos sowie Transformatoren.

Spezialisten betreuen weltweit

Um für das gesamte Sortiment den optimalen After Sales Service anzubieten, hat Ormazabal Deutschland das Team am Standort Krefeld vergrößert: Zwölf Spezialisten bieten in Zukunft Support für Komplettlösungen aus einer Hand an. „Die Entwicklung hin zum Lösungsanbieter beinhaltet auch die Integration von Service-Leistungen für alle Konzernprodukte“, so Steffen Helbig, Service-Leiter Ormazabal Deutschland. Unter seiner Leitung arbeiten Ingenieure, Disponenten für den Bereich Ersatzteile und Troubleshooter. Zusätzlich betreuen Techniker sowohl deutsche als auch internationale Projekte vor Ort. Für das Segment Erneuerbare Energien wird das Spezialisten-Team weiter ergänzt und für 36 kV-Anlagen ausgebildet.

Auf individuelle Kundenbedürfnisse ausgerichtet

Die internationale Ormazabal Service Unit leistet Support bei der Koordination von Einsätzen der lokalen Teams. Damit ist sichergestellt, dass diese optimal bei der Problemlösung unterstützt und spezifische Kundenanfragen schnell und effizient beantwortet werden.

Das Unternehmen bietet seinen Kunden zunehmend maßgeschneiderte Service-Lösungen als individuelles Paket, als Vertrag oder als Einzelleistung. Dazu gehören Schulung und Beratung vor Ort beim Kunden oder im Ormazabal-Werk sowie die professionelle Begleitung bei der Projektierung und Inbetriebnahme. Die (Eil-)Lieferung von Ersatzteilen für luft- und gasisolierte Schaltanlagen oder ganzen Stationen zählt ebenso zum Angebot wie Schutz-Parametrierung und weitere Services nach DIN V VDE 0109. Auf Grundlage dieser Norm führen die Ormazabal-Mitarbeiter Leistungen wie Inspektion, Wartung, Instandhaltung und Verbesserung aus, um die Lebensdauer von Schaltanlagen und die Sicherheit für das Personal zu erhöhen.

Das Service-Team begleitet die Ormazabal-Produkte über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. Damit sind auch die Nachrüstung, etwa durch die Ausstattung mit Fernwirktechnik, oder die Rücknahme alter Anlagen und Trafos Bestandteil des Leistungsspektrums.

Anlage nachträglich erweitert

Zahlreiche Referenzprojekte belegen die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Ormazabal-Service-Team, Partnerunternehmen und Kunden. Beispielsweise wurde eine gut gewartete, luftisolierte Doppelsammelschienenanlage bei der Frankfurter Firma Syna nachgerüstet. 1985 produziert und montiert, haben Service-Mitarbeiter von Ormazabal jetzt ein Leerfeld der Anlage ausgebaut, um die Einspeisung durch einen zweiten Leistungstransformator mit 30 MVA zu realisieren. Die Syna GmbH betreibt 343 Strom- und 99 Gasnetze im Südwesten Deutschlands. Darüber versorgt das Unternehmen circa 1,9 Millionen Menschen. Das Gesamtprojekt hatte ein Investitionsvolumen im siebenstelligen Bereich. In Kooperation mit der EET Elektro-Energie-Technik GmbH, Reutlingen, wurde die Nachrüstung durchgeführt.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)