Dichter Gully an nur einem Tag
Schutz vor Feuchteeintrag dank Triflex AWS

Wien, 05. Mai 2022. Mit 720 Stellflächen bietet ein Parkhaus in Wien Touristen und Einheimischen ausreichend Möglichkeiten, ihre Fahrzeuge abzustellen. Die Nutzung war jedoch beeinträchtigt, da sich im Bereich eines Gullys Schäden zeigten. Abplatzungen und Ausblühungen an der Decke der unter dem Bodenablauf liegenden Parkebene gaben Hinweise darauf, dass bereits Wasser in die Konstruktion eingedrungen war. Um massiven Schäden vorzubeugen und den Erhalt des Parkhauses zu sichern, gab der Eigentümer eine Sanierung des Gullys in Auftrag. Gefordert war eine Lösung, die schnell Abhilfe schafft, die Nutzer so wenig wie möglich beeinträchtigt und das Bauwerk dauerhaft vor Feuchteeintrag schützt. Dafür erwies sich Triflex AWS auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) als passendes System. Die vliesarmierte Abdichtung, konzipiert für den Einsatz unter Gussasphalt, benötigt nur eine kurze Verarbeitungszeit und geht einen vollflächigen Haftverbund mit dem Untergrund ein. Die Konstruktion war nach nur einem Tag wieder sicher vor Hinterläufigkeit geschützt.

Mit knapp zwei Millionen Einwohnern und jährlich steigenden Touristenströmen hat ein ausreichendes Parkplatzangebot für die österreichische Bundeshauptstadt eine hohe Bedeutung. Um hierzu weiterhin einen Beitrag zu leisten, war dem Betreiber eines Parkhauses an einer schnellen Instandsetzung der defekten Gully-Abdichtung gelegen. Dass diese notwendig war, zeigten Abplatzungen und Ausblühungen an der Decke der darunterliegenden Parkebene sowie Wassereintritt rund um den Bodenablauf.

Die Anforderungen im Überblick:
– Langlebige Abdichtung zum Schutz der Bausubstanz
– Durchführung der Sanierungsarbeiten während des laufenden Betriebs
– Vermeidung von Sperrzeiten
– Herstellung einer Nutzschicht
– Saubere Anbindung an die bestehende Abdichtung

Schneller Schutz vor Feuchteeintrag gefragt

Um die Anforderungen der Sanierung zu erfüllen, kam Triflex AWS zum Einsatz. Die Systemlösung kann ohne Sperrzeiten zügig umgesetzt werden, da das PMMA schnell reaktiv ist. Die Abdichtung ist dauerhaft funktionsfähig und bildet in Kombination mit der Nutzschicht eine wirksame Barriere gegen Einwirkungen durch im Tausalz gelöste Chloride, Öle, UV-Einstrahlung und mechanischer Belastung. Auch die Anbindung an die Bestandsabdichtung ist mit Triflex AWS möglich. Dadurch entsteht ein optisch sauberer Übergang, und mögliche Schwachstellen, die Feuchteeintrag begünstigen, können vermieden werden. Auch für die im Bereich des Gullys vorkommenden Baustoffe, Asphalt und Metall erwies sich Triflex AWS als ideale Lösung, da es auf verschiedenen Materialien haftet.

Die Vorteile von Triflex AWS:
– Keine Sperrzeiten dank schneller Aushärtung
– Zügige Verarbeitung dank hoch reaktiver Spezialharze
– Dauerhafte Lösung aufgrund chemischer und mechanischer Belastbarkeit
– Vollflächiger Haftverbund mit dem Untergrund
– Wartungsfreundliches System und somit wirtschaftlich
– Nutzschicht optisch ansprechend gestaltbar

An einem Tag zum Projekterfolg

Binnen eines Tages setzen die von Triflex geschulten Verarbeiter die Anforderungen der Sanierung um. Schritt für Schritt stellten sie erst die Abdichtung und dann die Nutzschicht her.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Abbruch des Asphalts und Freilegung des Gullys bis auf die Bestandsabdichtung
– Reinigen und Anschleifen des Metallgullys
– Grundierung des Metallgullys mit Triflex Metal Primer
– Grundierung der bituminösen Untergründe mit Triflex Cryl Primer 222
– Abdichtung des Detailanschlusses vom Asphalt zum Metallgully mit dem vliesarmierten Triflex ProDetail
– Flächenabdichtung mit dem vliesarmierten Triflex ProDetail
– Ergänzung der Nutzschicht mit Triflex Asphalt Repro 3k

Dauerhafte Abdichtung passt ins Bild

Schnelle Ausführung, keine Betriebsstörung, nachhaltige Lösung – all das setzten die Verarbeiter mit Triflex AWS um. Nach nur einem Tag war eine dauerhafte Abdichtung hergestellt, die zuverlässig vor Feuchteschäden schützt und sich optisch in das Bestandsbild des Parkhauses einfügt.

Objektdaten:
Projekt: Gully-Sanierung Parkhaus, Wien