Optimal schützen, bei Bedarf sanieren
Parkhaus mit Triflex Checkliste im Frühjahr und Herbst überprüfen

Minden, 3. Dezember 2020. Für Parkhausbetreiber sind das Frühjahr und der Herbst markante Zeitpunkte: Um die Wirtschaftlichkeit ihres Gebäudes langfristig sicherzustellen, sollten die Eigentümer dann eine gründliche Überprüfung des Bestandes vornehmen. Es gilt, eventuelle Mängel rechtzeitig zu entdecken und zu beheben, um die Konstruktion zu schützen. Denn bereits kleine Risse können zu gravierenden Schäden führen. Als praktischen Leitfaden hat Triflex eine Parkhaus-Checkliste erstellt unter www.triflex.com/de/parkhauscheck. Ergänzend empfiehlt der Mindener Abdichtungsexperte, einen Fachmann zurate zu ziehen. Dieser untersucht das Bauwerk auf Herz und Nieren und weiß im Schadensfall, was zu tun ist. In der Praxis erweisen sich die Produkte von Triflex auf Polymethylmethacrylatharz-Basis (PMMA) als passende Lösung. Der Flüssigkunststoff dichtet Oberflächen zuverlässig ab und gewährt einen dauerhaften Schutz der Bausubstanz. Der Parkhausbetrieb ist für viele Jahre gesichert, und Sanierungsintervalle verlängern sich spürbar.

Das ganze Jahr über sind Parkhäuser starken Belastungen ausgesetzt. Die Oberflächen von Innendecks, Außendecks und Tiefgaragen müssen nicht nur dem Gewicht der Fahrzeuge sowie den hohen Schub- und Scherkräften standhalten, auch gegen die rauen Witterungsbedingungen in der kalten Jahreszeit müssen sie gewappnet sein. Die Einwirkungen ergeben sich beispielsweise aus Regen- und Tauwasser, Streusalz, Kraftstoffen und Ölen. Eine schadhafte Oberfläche kann die Bausubstanz davor nicht mehr schützen. Für den Parkhausbetreiber gehen mit einer meist teuren Sanierung vor allem wirtschaftliche Einbußen einher. Denn je nach Ausmaß der Schäden ist die Instandsetzung aufwendig und führt dazu, dass die Stellflächen vorübergehend nicht genutzt werden können. Um dem vorzubeugen und die Kosten im Blick zu behalten, ist ein regelmäßiger Parkhauscheck unabdingbar.

Sichtkontrolle der Decke

Das gilt aufgrund ihrer exponierten Lage insbesondere für frei bewitterte Parkräume. Sollten sich im Frühjahr Frostschäden zeigen, muss die Instandsetzung bis zum Herbst erfolgt sein, damit die Stellflächen wintertauglich sind. Aber auch bei überdachten Konstruktionen ist Vorsicht geboten. „Rampen, Spindeln und Zufahrten sowie Fugen und Details sind besonders anfällig“, betont Heinrich Winkler, Triflex Segmentmanager Parkhaus. „Es beginnt oft harmlos mit einem kleinen Riss, einer offenen Fuge oder Feuchteeintrag. Doch diese vermeintlich kleinen Mängel können, wenn sie nicht schnell behoben werden, massive Folgen haben“, weiß der Experte. Bei der Inspektion des Parkhauses spielt daher unter anderem die Sichtkontrolle der Decke unter der darüberliegenden Parkebene eine wichtige Rolle. Betonabplatzungen, Ausblühungen und einsickernde Feuchtigkeit sind sichere Indizien für einen akuten Handlungsbedarf.

Entwässerungssystem überprüfen

Auch die Entwässerung des Gebäudes sollte überprüft werden. Pfützenbildung im Bereich der Bodenabläufe deutet darauf hin, dass das Gefälle nicht ausreicht oder dass das Abflusssystem verstopft ist, beispielsweise durch Laub. Im Falle einer fehlerhaften Abdichtung der Anschlussfugen zwischen Entwässerungsbauteil und Fahrbahn sucht sich das Wasser seinen Weg in die Konstruktion und kann dort zu Korrosion an der Bewehrung führen. Dann ist die gesamte Statik bedroht. Diese Gefahr kann auch von Verschleißerscheinungen wie Spurrinnen oder einem erhöhten Abrieb ausgehen, wie sie vor allem bei Rampen, Spindeln und Zufahrten häufig zu sehen sind. Wenn die Rutschfestigkeit der Oberfläche schwindet, stellt dies zudem ein beträchtliches Risiko für die Nutzer dar.

Abdichten und beschichten mit Triflex

Besonders gefährdete Stellen sind darüber hinaus die Verbindungen zwischen verschiedenen Bauelementen wie Betonfertigteilen, Trägern und Stützen. Heinrich Winkler: „Hier sind mechanisch hoch belastbare Lösungen erforderlich, die den extremen Anforderungen dieser besonders stark frequentierten Flächen gerecht werden. Sie sollten außerdem zügig aushärten, sodass die Parkflächen schnell wieder nutzbar sind.“ Abdichtungs- und Beschichtungssysteme von Triflex erfüllen diese Kriterien. Sie werden vor Ort in flüssigem Zustand nahtlos aufgebracht, härten rasch aus und dichten Topdecks, Zwischendecks und Tiefgaragen wirksam ab. Auch eine optische Gestaltung ist damit möglich, um die Orientierung im Parkhaus zu verbessern und die Sicherheit der Nutzer zu erhöhen. Da das Spezialharz bei Temperaturen bis zu 0 °C verarbeitet werden kann, ist die Verwendung ganzjährig möglich. „Ein regelmäßiger Check im Frühjahr und Herbst ist aber auf jeden Fall ratsam“, empfiehlt Heinrich Winkler.

Weitere Infos: https://www.triflex.com/de/parkhauscheck