Robuste Rampe für Prager Bürokomplex
Intakte Abdichtung trotz beschädigtem Beton

Prag, 07. Mai 2021. Nicht nur die vielen ein- und ausfahrenden Pkw hatten der Parkplatzzufahrt eines Bürokomplexes am Prager Flughafen zugesetzt. Auch Regenwasser, Tausalze und Frost-Tau-Zyklen hatten Spuren an der Betonoberfläche der Rampe hinterlassen, sodass sie zum Teil erneuert werden musste. Für einen dauerhaften Schutz wurde die gesamte Fläche inklusive der Details anschließend mit einer Abdichtung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) versehen. Dabei fiel die Wahl auf das Topdeck Abdichtungssystem Triflex ProPark. Dieses punktet einerseits mit seinem geringen Flächengewicht und der niedrigen Aufbauhöhe, die den Auftrag auch auf Altbelag erlaubt. Andererseits gibt die integrierte Vliesarmierung dem Material Flexibilität, sodass es Bauwerksbewegungen schadlos aufnimmt. Ein entscheidender Vorteil des Produktes für diesen Anwendungsfall war außerdem die Möglichkeit, es auch im Winter zu verarbeiten. Die Sanierung erfolgte in zwei Bauabschnitten.

Das Airport Business Centre (ABC) ist ein Bürokomplex unmittelbar am Václav-Havel-Flughafen von Prag gelegen. Auf 8 Etagen und einer Gesamtfläche von rund 14.500 m² bietet er flexible Office-Landschaften und Einzelhandelsflächen mit bester Verkehrsanbindung. Der Zugang zu den Parkplätzen erfolgt unter anderem über zwei Rampen.

Teilerneuerung war unvermeidbar

Die exponierte Betonoberfläche der Rampen hatte infolge der starken Frequentierung sowie aufgrund von Einflüssen durch Bewitterung, Tausalze und Temperaturschwankungen Schaden genommen. „Die Abdichtungsschicht war fast vollständig verschwunden, und einige Teile der Tragkonstruktion wurden schon durch Wasser und Salz beeinträchtigt“, erzählt Petr Jun vom Abdichtungsspezialisten AXTER, der gemeinsam mit dem Planungsbüro A.W.A.L. vom Investor, der Airport Property Development, mit der Sanierung beauftragt wurde. Sie kamen zu dem Entschluss: Ein Teil der Rampen war nicht mehr zu retten und musste ersetzt werden. „Doch auch bei der neu gebauten Rampe aus Beton gab es trotz der sehr hohen Expositionsklasse XF4 Probleme mit Stiftlöchern“, fügt Petr Jun hinzu. Zudem drang durch undichte Übergänge an einigen der Details wie die Schrammborde an den Seiten der Rampen, die Geländer und Fugen Feuchtigkeit in die umliegende Konstruktion und die Innenräume der darunter befindlichen Parkplätze ein. Deswegen sollte die gesamte Fläche inklusive Details mit einer neuen Abdichtungsschicht versehen werden, die Leckagen verhindert und das Bauwerk langfristig schützt.

Dichtigkeit allein reicht nicht

Über den dauerhaften Schutz vor Feuchteeintrag hinaus bestanden weitere Anforderungen an die neue Abdichtung: Sie sollte eine widerstandsfähige Nutzschicht haben und auch alle Details sicher integrieren. Des Weiteren war gefragt, dass sie auf dem vorhandenen Belag haftet. Sie durfte allerdings nur eine geringe Aufbauhöhe haben, damit der Anschluss zu den Umgebungsbereichen bestehen bleibt. Weil die Durchführung der Instandsetzung über den Herbst und Winter geplant war, sollte das Material auch für die Verarbeitung bei niedrigen Temperaturen geeignet sein. Schließlich waren kurze Sperrzeiten ein wichtiges Entscheidungskriterium, da die über die Rampe zugänglichen Parkflächen die ganze Zeit über weitergenutzt werden sollten.

Lösung mit Vlieseinlage und Nutzschicht

Der Investor und die Planer berieten zusammen mit dem ausführenden Unternehmen IzoDol über die optimale Lösung. IzoDol hatte bereits gute Erfahrungen mit den Flüssigkunststoff-Abdichtungen von Triflex gemacht und schlug diese auch für dieses Projekt vor. Mit dem Topdeck Abdichtungssystem Triflex ProPark in der Variante II mit einer für starke Beanspruchung ausgelegten Nutzschicht fanden sie die optimale Lösung. Diese wurde eigens für frei bewitterte Flächen, die einer hohen thermischen Belastung und entsprechend starken Bauwerksbewegungen unterliegen, entwickelt und eignet sich besonders für den Einsatz an Rampen, wo hohe Scher- und Schubkräfte herrschen. Die Flüssigabdichtung geht einen vollflächigen und hinterlaufsicheren chemischen Verbund mit dem Untergrund ein, ihre Vliesarmierung verleiht ihr Elastizität und wirkt dynamisch rissüberbrückend. Wichtig: Dank des geringen Flächengewichtes von weniger als 10 kg/m² kann die Abdichtung problemlos auf Altbelag aufgetragen werden, ohne die Statik der Konstruktion zu beeinflussen. Zudem härtet sie schnell aus, sodass Sperrzeiten kurz ausfallen, und sie kann bei Temperaturen von bis zu 0 °C verarbeitet werden. Für die Details kam man darüber hinaus das ebenfalls vliesarmierte Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail zum Einsatz.

Finales Finish für ein Extra an Widerstandsfähigkeit

Die Sanierung erfolgte in zwei Abschnitten. Zunächst wurde im Herbst 2018 die erste Rampe unter einem beheizten Zelt abgedichtet. Die zweite Rampe wurde dann im Frühjahr 2019 abgedichtet. Die Verarbeiter schliffen jeweils den Untergrund an und grundierten mit Triflex Cryl Primer 287 und 280. Letzterer fand an den neu betonierten Stellen Anwendung, da er speziell der Vermeidung von Pinholes dient. Anschließend erfolgte zunächst die Abdichtung der Anschlüsse und Fugen mit Triflex ProDetail. Dann trugen die Handwerker Triflex ProPark auf die Flächen auf. Dabei wird in zwei Lagen des flüssigen Harzes das Spezialvlies vollflächig und ohne Lufteinschluss eingebettet. Bei der Variante II der Abdichtungslösung erfolgt die Versiegelung mit Triflex Cryl M 264. Die Beschichtung ist hochabriebfest und dauerhaft beständig gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung. Selbst nach acht Millionen Radüberrollungen weist sie noch einen SRT-Wert von 59 auf.

„Robuste, dauerhafte und sichere Lösung“

Mit Triflex ProPark, Systemvariante II, konnten die Rampen des Parkplatzes vom Airport Business Centre in Prag langzeitsicher abgedichtet werden. „Das Produkt bietet uns eine robuste, dauerhafte und sichere Lösung innerhalb der begrenzten Höhe des Rampenaufbaus“, bestätigt Petr Jun. Leckagen und Konstruktionsschäden aufgrund von Feuchte- und Salzeintrag wird nun effektiv vorgebeugt.

(ca. 6.000 Zeichen)

Objektdaten:
Projekt: Rampen Parkplatz Airport Business Centre (ABC), Prag
Investor: Airport Property Development a.s.
Planer: A.W.A.L. s.r.o. (GmbH) und AXTER CZ s.r.o. (GmbH)
Ausführung: IzoDol s.r.o. (GmbH)
Fläche: ca. 280 m²
Untergrund: Beton
Grundierung; Triflex Cryl Primer 287 und 280
Abdichtung: Triflex ProPark (Variante II), Triflex ProDetail
Beschichtung: Triflex Cryl M 264
Sanierungszeitraum: September 2018 bis April 2019 (2 Bauabschnitte)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)