Damit die Einfahrt frei bleibt
Rigolrinne zeitsparend mit PMMA abgedichtet

Wien, 2. März 2023. Haben Parkgaragen nur eine Ein- und Ausfahrt, werden Bauarbeiten im Rampenbereich zur Herausforderung – schließlich möchten die Pkw-Halter in der Benutzung so wenig wie möglich eingeschränkt werden. Als bei einem Wohnhaus in Wien eine undichte Rigolrinne ausgetauscht werden musste, hatte für den Bauherrn eine kurze Sperrzeit deshalb oberste Priorität. Mit der Wahl eines Flüssigkunststoff-Systems des Herstellers Triflex zur Abdichtung der Rinne wurde man diesem Anspruch gerecht. Da das Material schnell zu verarbeiten ist und zügig aushärtet, konnte eine längere Sperrung der Einfahrt umgangen werden.

Die Parkplatzsituation in Großstädten ist mitunter schwierig – glücklich können sich diejenigen schätzen, deren Wohnung über einen Pkw-Stellplatz verfügt. So auch die Bewohner eines Wohnhauses im Wiener Bezirk Meidling, die eine eigene Tiefgarage nutzen können. Dort sind im Einfahrtsbereich an einer Rigolrinne nach rund zehn Jahren Nutzungsdauer Undichtigkeiten aufgetreten, sodass diese ausgetauscht werden musste. Im Zuge dessen sollte auch der Schutz vor eindringender Feuchtigkeit wiederhergestellt werden. Um die Hausbewohner möglichst geringfügig einzuschränken, suchte der Bauherr nicht nur nach einer dauerhaft dichten Lösung, sondern auch nach einer, welche die Sperrzeiten minimiert.

Die Anforderungen im Überblick:
– Langfristiger Schutz vor Feuchtigkeit
– Haftung auf verschiedenen Materialien
– Schnelle Verarbeitung
– Reduktion der Sperrzeit

Trocknet schnell, haftet vollflächig

Der vom Bauherrn mit der Ausführung beauftragte Betrieb, die PPT-Bau GmbH mit Sitz in Oberloisdorf, schlug zur Eindichtung der neuen Entwässerungsrinne ein Flüssigkunststoff-Produkt vor: Triflex ProDetail. Das vliesarmierte System basiert auf schnell reaktivem Polymethylmethacrylat (kurz: PMMA), das binnen kürzester Zeit aushärtet und überfahrbar ist. Auf diese Weise kann eine längere Sperrung vermieden werden. Das Harz haftet zudem vollflächig auf Untergründen unterschiedlichster Art. Das macht das eigens für die Anschlussabdichtung konzipierte System ideal für den Materialübergang, wie er im Bereich der Rinne vorzufinden ist. Darüber hinaus ist Triflex ProDetail beständig gegenüber äußeren Einflüssen, etwa durch Tausalze, Öl oder die mechanische Belastung durch ein- und ausfahrende Pkw.

Die Vorteile von Triflex ProDetail:
– Vollflächige Haftung auf unterschiedlichen Untergründen
– Hohe Beständigkeit
– Dauerhafte Dichtigkeit
– Schnell reaktives Material
– Kurze Sperrzeiten

Mit der richtigen Grundierung zum Erfolg

Der Flüssigkunststoff-Experte Triflex unterstützte den Verarbeiter nicht nur bei der Suche des passenden Produktes, er war auch vor Ort anwesend, als die Instandsetzungsmaßnahme durchgeführt wurde. Nach der Untergrundvorbehandlung wurde der Bereich zunächst mit dem Triflex Cryl Primer 276 grundiert. Dieser ist ebenfalls schnell reaktiv und eignet sich besonders für saugende Untergründe wie Beton. Anschließend haben die Fachverarbeiter die Fugen mit Triflex Cryl Spachtel ausgebessert. Dann folgte der Auftrag der Abdichtung Triflex ProDetail. Dabei werden zwei Schichten des Harzes aufgetragen, in die das Spezialvlies frisch in frisch eingelegt wird. Den Abschluss bildet eine weitere Deckschicht mit Triflex ProDetail.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Reinigen der Rinne
– Anschleifen des Metalls
– Grundieren mit Triflex Cryl Primer 276
– Ausspachteln der Fugen mit Triflex Cryl Spachtel
– Abdichten mit Triflex ProDetail inkl. Vlieseinlage
– Auftragen einer zusätzlichen Deckschicht mit Triflex ProDetail

Schnell saniert, nur kurz gesperrt

Mit dem Einsatz von Triflex ProDetail konnte der Rinnenaustausch inkl. Neuabdichtung innerhalb eines kurzen Zeitfensters realisiert werden. Die Parkgarageneinfahrt musste nur kurzzeitig gesperrt werden und die Hausbewohner konnten ihre Stellplätze schnell wieder nutzen. Die neue Entwässerungsrinne ist nun wieder dicht – und das für lange Zeit.

Objektdaten:
Projekt: Sanierung Rigolrinne in einer Parkgarage
Ort: Wien
Ausführung: PPT-BAU GmbH, Oberloisdorf
Untergrund: Beton/Metall
System: Triflex ProDetail
Projektzeitraum: Februar 2020

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.