ST Quadrat Logo

Mit Sicherheit auf Europas Leitmesse
ST QUADRAT Fall Protection präsentiert überzeugendes Produktportfolio auf der Dach+Holz 2020

Beyren, 31. Oktober 2019. Die Dach+Holz International gehört seit 12 Jahren fest in den Veranstaltungskalender von Unternehmen aus den Branchen Planen und Bauen. Sie gilt als die führende europäische Fachmesse für das Holzbau- und Dachdeckerhandwerk und lädt alle zwei Jahre tausende Besucher und Aussteller zum Branchentreff der Superlative. Auch die Absturzsicherungsexperten von ST QUADRAT Fall Protection sind als Stammgäste wieder bei der Messe vertreten. Vom 28. bis 31. Januar 2020 präsentiert das Unternehmen seine zuverlässigen Lösungen für die Absturzsicherung auf dem Gelände der Messe Stuttgart.

Im Gepäck haben die erfahrenen Experten auf dem Gebiet der Personensicherung dabei neben ihrem weitreichenden Know-how auch ein breites Spektrum an Produkten für die verlässliche Unfallprävention bei Arbeiten auf dem Dach und an der Fassade. Neben verschiedenen Anschlagpunkten wie dem LUX-top ASP für die Fachmontage auf verschiedenen Untergründen präsentiert das Unternehmen aus dem luxemburgischen Beyren, das in diesem Jahr sein 25 jähriges Jubiläum gefeiert hat, auch sein bewährtes Seilsystem FSE 2003 und das Schienensystem FSA 2010-H.

Alleinstellungsmerkmal und Entwicklung im Fokus

Die Highlights am Messestand 6.302 in Halle 6 sind aber der Steildachanschlagpunkt LUX-top SDA-Z II und die neuen Montagevarianten des Geländersystems LUX-top G-T. Der geprüfte und zertifizierte LUX-top SDA-Z II ist seit Juni 2019 der erste reine Steildachanschlagpunkt mit einer allgemeinen bauaufsichtilichen Zulassung (abZ) auf dem deutschen Markt. Hierbei handelt es sich um eine ständig nutzbare Anschlageinrichtung zur Befestigung der persönlichen Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA), die speziell für die Verwendung auf flach bis steil geneigten (5 Grad bis 75 Grad) Dachkonstruktionen aus Holz entwickelt wurde.

Das Geländersystem LUX-top G-T bietet kollektiven Schutz für autorisierte Arbeitskräfte während der Montage von Aufbauten sowie während der Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten auf Flachdächern bis maximal 5 ° Dachneigung. Es wird seit einigen Monaten um die ästhetisch ansprechende und platzsparende Variante DIREKT WD II ergänzt. Diese Direktbefestigung ist auf Wunsch neig- bzw. klappbar und ebenfalls auf den gängigsten Flachdachuntergründen anwendbar. Die brandneuen Anwendungen LUX-top G-T DIREKT mit Attika-Adapterplatte und LUX-top G-T DIREKT AT sind für die Direktbefestigung unterhalb der Attikaabdeckung konzipiert. Durch die Direktbefestigung entstehen keine Durchdringungen in der wasserführenden Schicht. Die herstellerseits vormontierten Grundelemente lassen sich ebenfalls neigen oder bei Bedarf auch umklappen.

Umfassender Service und kompetente Beratung

Neben der Präsentation der überzeugenden und zuverlässigen Lösungen im Bereich der Absturzsicherung stehen die Mitarbeiter von ST QUADRAT Fall Protection den Messebesuchern selbstverständlich mit fachlicher Beratung und Services rund um die eigenen Produkte zur Verfügung. Produktvideos, Ausstellungsstücke und Informationsmaterial versorgen die Gäste am Stand mit weitreichendem Wissen rund um das Thema Absturzsicherung auf und an Gebäuden. „Wir freuen uns sehr darauf, den Messebesuchern auf der Dach+Holz International in Stuttgart unsere Lösungen für mehr Sicherheit bei der Arbeit in der Höhe präsentieren zu dürfen. Seit Firmengründung ist die Messe eines der Highlights in unserem Veranstaltungskalender, und so erwarten wir auch in diesem Jahr wieder einen anregenden Austausch mit Besuchern und Unternehmen auf der Messe“, fasst Christian Steinmetz, Geschäftsführer von ST QUADRAT Fall Protection, seine Erwartungen zusammen.

Ca. 3.770 Zeichen (mit Leerzeichen)