Notstrom bei Versorgungsunterbrechungen
Spelsbergs Steckdosenverteiler kommen als Backup-Boxen für PV-Anlagen zum Einsatz

Schalksmühle, 19.09.2023. Als Anbieter innovativer Komplettlösungen führt Spelsberg in seinem Portfolio Produkte wie die vollständig vorverdrahteten Steckdosenkombinationen STV 904-K und STV 502-K. Diese sind anschlussfertig mit SCHUKO®-Steckdosen sowie Fehlerstrom-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter ausgestattet und überzeugen durch minimalen Montageaufwand – in den verschiedensten Anwendungsfällen. So spielen beide Modelle ihre Vorzüge unter anderem als Backup-Boxen für Wechselrichter von Photovoltaik-Anlagen aus, die bei Stromausfällen die Versorgung wichtiger Verbraucher mit Energie weiterhin sicherstellen.

Steht kein Strom aus dem öffentlichen Netz zur Verfügung, schalten sich auch die Wechselrichter von Photovoltaik-Anlagen aus Sicherheitsgründen automa-tisch ab und die PV-Anlage liefert in der Folge keinen Strom mehr. Moderne Wechselrichter, idealerweise ergänzt um eine Speichermöglichkeit, bieten einen Notstromausgang und können notwendige Verbraucher wie Gefrierschränke oder Heizungen trotzdem mit Energie versorgen.

Vorverdrahtete Steckdosenkombinationen als Backup-Boxen

Für den einfachen Anschluss kommen die Steckdosenkombinationen von Spelsberg als Backup-Boxen ins Spiel. Die Modelle STV 904-K und STV 502-K lassen sich ohne großen Verdrahtungsaufwand mit dem Backup-Ausgang der Hybridwechselrichter von PV-Anlagen verbinden. Die Backup-Lasten wie Kühlschrank oder WLAN-Router können unkompliziert an die Schuko-Steckdosen am Verteiler angeschlossen werden und der eingebaute Fehlerstromschutzschalter sorgt für den Personenschutz.

PV-Anlagen nachträglich notstromfähig machen

Notstromboxen sind insbesondere dann interessant, wenn bereits eine PV-Anlage mit einem backupfähigen Wechselrichter installiert ist. Entscheiden sich Besitzer dafür, ihre Anlage nachzurüsten, gelingt das mit den komplett vorverdrahteten Steckdosenverteilern von Spelsberg im Handumdrehen. Installateure profitieren von einer enormen Zeitersparnis während der Montage, da sich der Verdrahtungsaufwand auf ein Minimum beschränkt.

Geeignet für Wechselrichter mit einphasigem sowie dreiphasigem Ausgang

Beide Modelle sind dank ihrer kompakten Maße äußerst platzsparend und fügen sich demnach in jede Installationsumgebung ein. Die halogenfreien Energieverteiler eignen sich dank der Unempfindlichkeit gegenüber hohen Temperaturen sowie mechanischen Belastungen selbst für raue Umgebungen. Die Steckdosenverteiler entsprechen der Industriequalität, weisen die hohe Schutzart IP44 auf und haben eine Schlagfestigkeit von IK08. So sind die emp-findlichen elektronischen und elektromechanischen Komponenten im Gehäuseinnern zuverlässig vor Staub, Feuchtigkeit und anderen schädlichen Einwir-kungen geschützt. Der STV 904-K eignet sich für Wechselrichter mit dreiphasigem Ausgang, der STV 502-K für Wechselrichter mit einphasigem Ausgang. Während die größere Ausführung mit 4 Leitungsschutzschaltern, 4 SCHUKO®-Steckdosen sowie einem 30mA-Fehlerstrom-Schutzschalter ausgestattet ist, verfügt die Variante STV 502-K über einen 30mA-Fehlerstrom-Schutzschalter, 2 Leitungsschutzschalter sowie 2 SCHUKO®-Steckdosen.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Günther Spelsberg GmbH + Co. KG als Urheber zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der Günther Spelsberg GmbH + Co. KG.