Wenn die Stiege auch Fluchtweg ist
Triflex-Beschichtung erfüllt Anforderungen des Brandschutzes

Salzburg, 5. Juni 2023. Bereits zweimal wurden die Stiegen vierer Doppelhaushälften in Salzburg saniert – ohne dauerhaften Erfolg. Beim dritten Versuch musste ihr Plattenbelag nun endgültig weichen. An seiner Stelle wurde ein Beschichtungssystem auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) appliziert. Da die Stiegen zugleich Fluchtwege sind, bestanden erhöhte Anforderungen unter anderem an den Brandschutz. Diesen wurde mit Triflex TSS Rechnung getragen. Das eingesetzte Material ist langfristig beständig und schwer entflammbar.

An der Sandor-Vegh-Straße im Salzburger Stadtteil Gneis stehen vier Doppelhaushälften, die jeweils über eine Stiege zu erreichen sind. Trotz zwei vorhergegangener Instandsetzungsmaßnahmen löste sich der dort verlegte Plattenbelag erneut ab, sodass die verantwortliche Wohnungsbaugenossenschaft nach einer dauerhaften Lösung suchte. Schließlich stellten die teils losen Platten nicht nur ein Unfallrisiko für die Bewohner dar, sondern gaben auch den Weg in die Konstruktion frei für Feuchtigkeit.

Sonderfall Fluchtweg

Weil es bei den Stiegen auch um Fluchtwege handelt, waren der Sanierung neben der ÖNORM B 3692, Planung und Ausführung von Bauwerksabdichtungen, auch Richtlinien für den Brandschutz einzuhalten. Deswegen war ein Produkt gefragt, mit dem die Dichtigkeit wiederhergestellt werden konnte und das die Sicherheitsaspekte ebenso abdeckt. Dazu gehörte auch das Einhalten der Rutschklasse R11.

Die Anforderungen im Überblick:
– Dauerhafter Bauwerksschutz vor Witterungseinflüssen
– Einhalten der Brandschutz-Klasse Cfl-S1 nach OIB-330.2-011/15
– Herstellen der Rutschklasse R11 nach OIB-330.4-020/15 (Rutschhemmung)
– kurze Sperrzeiten für die Bewohner
– technische Unterstützung und Beratung durch Hersteller

Dickbeschichtung mit selbstnivellierendem Mörtel

Das mit der Sanierung beauftragte Spezialunternehmen kam auf den Flüssigabdichtungs-Experten Triflex zu, der bei der Lösungsfindung unterstützte. Die Wahl fiel schließlich auf das Treppen Beschichtungssystem Triflex TSS: eine Dickbeschichtung eigens für den Einsatz an Stiegen entwickelt. Das Material auf PMMA-Basis gewährleistet eine langfristige Dichtigkeit. Gleichzeitig hält es der hohen mechanischen Belastung sowie Witterung problemlos stand. Der selbstnivellierende Verlaufsmörtel gleicht Unebenheiten aus und schafft eine trittsichere Oberfläche. In der Variante S1 ausgeführt, erfüllt das System die Anforderungen an den Brandschutz.

Die Vorteile von Triflex TSS:
– Herstellung einer belastbaren Oberfläche
– flammhemmende Beschichtung
– erfüllt Rutschklasse R11
– Ausnivellieren von Unebenheiten möglich
– härtet zügig aus
– langlebiges Ergebnis

Abschnittweises Arbeiten

Triflex-Anwendungstechniker begleiteten die Arbeiten auf der Baustelle. Dort wurde zunächst der gesamte Altbelag abgetragen und anschließend der Beton-Untergrund für den Auftrag von Triflex TSS vorbereitet. Dabei kam an den untersten, erdberührten Stiegen Triflex Pox R 103 mitsamt Quarzsand-Einstreuung als Grundierung zum Einsatz. Mithilfe der reprofilierbaren Spachtelmaße konnte eine gerade und glatte Fläche geschaffen werden. Anschließend folgte der Schichtaufbau von Triflex TSS inklusive Schienen für die Stiegenkanten. Dieser schloss mit der Applikation des Triflex Cryl Finish 205 S1 im Farbton Steingrau ab. Die vier Außenstiegen wurden für die Instandsetzung in Teilabschnitten gesperrt, sodass ein Begehen der Fläche zwischendurch möglich blieb.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Abtragen Plattenbelag
– Schleifen Beton-Untergrund und Metallgeländer
– Grundierung mit Triflex Primer 276, Metal Primer und Pox R 103
– Reprofilierung der Stiege und Spachteln der Spiegel und seitlichen Sichtkanten
– Abdichtung mit Triflex ProDetail inkl. Spezialvlies-Einlage
– Einkleben der Profilschienen
– Herstellung der Nutzschicht mit Triflex ProFloor in der Variante S1 und feiner Einstreuung
– Versiegelung mit Triflex Cryl Finish 205 S1

Aufwendig, aber notwendig

„Die Sanierung war aufwendig, da alle Stiegen reprofiliert werden mussten. Zusätzlich spielte das Wetter nicht immer mit, sodass wir teilweise mit Restfeuchtigkeit zu kämpfen hatten“, erinnert sich Marco Hofer, zuständiger Gebietsverkaufsleiter bei Triflex, an das Projekt. „Dennoch ist es gelungen, eine dauerhaft funktionstüchtige Abdichtung wiederherzustellen, deren Nutzschicht und Versiegelung schwer entflammbar sind und somit den Brandschutzanforderungen für Fluchtwege entsprechen“, zeigt er sich zufrieden. Durch die Einhaltung der geforderten Rutschklasse ist künftig ein sicheres Begehen der Stiegen sichergestellt. Nach rund einem Monat Gesamtsanierungsdauer können sich die Bewohner ihres neuen Eingangsbereiches erfreuen.

Objektdaten:
Projekt: Stiegensanierung BVH Sandor-Vegh-Straße
Ort: Salzburg
Untergrund: Beton
System: Triflex TSS
Projektzeitraum: September/Oktober 2022

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, sofern in den Bildunterschrift nicht anders angegeben, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheberin zu nennen. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.