Dauerhaft dicht auch unter Fremdbelag
Terrassenneubau zügig mit Triflex umgesetzt

Kainbach, 12. April 2023. Bei einem Projekt in Kainbach bei Graz war der Bauherr zugleich auch Verarbeiter: Dachdecker Arno Hofbauer von der Wolfgang Fuchs GmbH setzte an seinem Privatwohnhaus einen Terrassenneubau um. Für die Abdichtung des Estrich-Untergrundes wählte er das System Triflex BWS auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA). Dieses bot ihm zwei entscheidende Vorteile: Zum einen ist es eigens für die Applikation unter Fremdbelag entwickelt worden, zum anderen überzeugte es mit seiner schnellen Verarbeitung.

Bereits seit acht Jahren arbeiten Arno Hofbauer und die Wolfgang Fuchs GmbH, Graz, in der Bauwerksabdichtung mit Systemen der Firma Triflex. Nun setzte der Dachdecker auch an seinem eigenen Wohngebäude auf eine Lösung des Flüssigkunststoff-Spezialisten: Als er sich entschied, sein Haus um eine freistehende Terrasse zu erweitern, suchte er nach einem Oberflächenschutz, der das Eindringen von Feuchtigkeit in die Konstruktion langfristig verhindert und auf dem ein fester Fremdbelag installiert werden kann.

Die Anforderungen im Überblick:
– dauerhafte Abdichtung
– schnelle Verarbeitung
– Installation eines Fremdbelags möglich

Geringe Aufbauhöhe, kurze Aushärtungszeit

Für die Ansprüche des Bauherrn kam das Abdichtungssystem Triflex BWS infrage. Dieses wurde speziell für den Einsatz unter Fremdbelägen konzipiert und hält der dauerhaften mechanischen Belastung durch deren Gewicht problemlos stand – ein wichtiges Kriterium, da die Verlegung von Feinsteigzeug vorgesehen war. „Überzeugt hat uns hier vor allem die geringe Aufbauhöhe“, sagt Arno Hofbauer. Weitere Argumente für das Material auf PMMA-Basis waren seine schnelle Verarbeitbarkeit und dass nach einer Aushärtungszeit von lediglich zwei Tagen mit der Installation des Fremdbelags fortgefahren werden konnte.

Die Vorteile von Triflex BWS:
– dauerhaft dichte, naht- und fugenlose Fläche
– alkali- und hydrolysebeständig
– zügige Verarbeitung und schnell überarbeitbar
– für Applikation unter Fremdbelag geeignet

Ergonomisches Arbeiten

Das System Triflex BWS ist vollflächig vliesarmiert. Diese Spezialarmierung gibt dem Material Flexibilität und erhöht die Widerstandskraft. Arno Hofbauer erhielt vor Ort von Triflex eine Produktschulung. Praktisch: Die Applikation der PMMA-Produkte konnte mit der Zuhilfenahme einer Teleskopstange stehend erfolgen – und damit rücken- sowie knieschonend.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:
– Schleifen des Estrichs
– Grundierung mit Triflex Primer 276
– Detailabdichtung mit Triflex ProDetail
– Flächenabdichtung mit Triflex ProTerra
– Auftragen der Nutzschicht mit Triflex ProTerra
– Absandung im Überschuss mit Quarzsand 0,7 bis 1,2 mm

Schneller Projektabschluss

„Sehr zufrieden“, ist Arno Hofbauer mit dem Ergebnis der Abdichtungsarbeiten. Er fügt hinzu: „Die Zusammenarbeit mit Triflex lief hervorragend!“ Für die Abdichtung der 30 m² großen Terrassenfläche benötigte er lediglich einen Arbeitstag. Nach 48 Stunden konnte er mit der Installation des Feinsteinzeugbelags weitermachen, sodass sein Terrassen-Projekt schnell abgeschlossen werden konnte.

Objektdaten:
Projekt: Terrassenneubau Privatwohnhaus
Ort: Kainbach
Bauherr: Arno Hofbauer
Ausführung: Wolfgang Fuchs GmbH, Graz
Fläche: 30 m2
System: Triflex BWS
Projektzeitraum: Oktober 2022

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die TRIFLEX GmbH & Co. KG als Urheber zu nennen.
Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum der TRIFLEX GmbH & Co. KG.