Pressefach Simplex

Ventilhahnblock mit Gütesiegel
4-in-1-Lösung von Simplex gewährt Flexibilität in der Heizungsinstallation

Argenbühl, 29. September 2016. Eine Armatur für nahezu alle Anbindungsmöglichkeiten – diesen Komfort bietet Simplex mit dem neuen Ventilhahnblock VARIODESIGN. Jetzt wurde das Multitalent mit dem begehrten Plus X Award ausgezeichnet. Die Fachjury des Innovationspreises vergab das Gütesiegel in den Sparten High Quality, Design und Funktionalität. Damit honorieren die Experten das Bestreben von Simplex, die 4-in-1-Lösung technisch und optisch auf höchstem Niveau zu konzipieren.

Der Ventilhahnblock VARIODESIGN von Simplex entlastet Installateure im Arbeitsalltag. Bei der Anfahrt zur Baustelle benötigen sie lediglich eine Armatur und sind damit für jede Situation gerüstet. Handwerksbetriebe ihrerseits profitieren von eingesparter Arbeitszeit und einer vereinfachten Lagerhaltung. Und auch an die Bauherren hat Simplex bei der Konzeption der prämierten Produktneuheit gedacht: Die formschöne Verkleidung in Weiß oder Chrom setzt Akzente in Wohnräumen und wertet sie optisch auf.

Flexible Anbindung

Der Ventilhahnblock VARIODESIGN gehört zum Armaturenprogramm „Design Line“ und eignet sich für alle Bad- und Design-Heizkörper mit
50 mm Achsabstand. Dank der kombinierten Eck- und Durchgangsform ist es möglich, mit nur einer einzigen Armatur alle Anbindungsmöglichkeiten abzudecken. Das gewährt größtmögliche Flexibilität in der Installation, sowohl hinsichtlich der Kombination von Eck- und Durchgangsform als auch bezüglich des Thermostatkopfes. Dieser ist links- oder rechtsseitig montierbar und sorgt mit seiner ergonomischen Form für ein komfortables Handling. Er verfügt über eine Frostsicherung und ermöglicht zudem eine stufenlose Temperatureinstellung von 7 °C bis 28 °C. Die Armatur besitzt ein integriertes Füll- und Entleerventil, welches sich über eine Schlauchverschraubung öffnen bzw. schließen lässt. Mit dieser durchdachten Funktion ist ein werkzeugloses Befüllen und Entleeren möglich.

Messing, Nickel oder Chrom

Ebenfalls zur „Design Line“-Produktreihe von Simplex gehören die schwenkbaren Ventilhahnblöcke VARIOCON. Sie sind mit voreinstellbarem Ventileinsatz ebenfalls als Eck-, Durchgangs- oder Winkeleck-Ventilhahnblock nutzbar. Aufgrund der selbstdichtenden Anschlussnippel und Konusteile eignen sie sich für Handtuch- und Designheizkörper mit Rp ½ oder G ¾ A Eurokonus Hahnblock-Anschluss. Die Ventilhahnblöcke aus Messing sind in den Variationen vernickelt oder Hochglanz-verchromt erhältlich.

Leben im Bad

Das Simplex-Armaturenprogramm „Design Line“ zeigt Installationstechnik von ihrer schönsten Seite und passt zum modernen Wohnstil von heute. Besonders im eleganten Bad spielt das Produkt seine Vorteile aus. Denn ein funktionaler Raum zur täglichen Hygiene war gestern. „Der Trend bei der Gestaltung von Badezimmern entwickelt sich seit vielen Jahren hin zum stilvollen Wohnraum mit Wohlfühl-Charakter. Dafür hat Simplex die passenden Produkte“, sagt Hubert Sonntag, Produktmanager bei Simplex.