Zambelli Logo

Für jeden Raum die passende Lösung
Zambelli Pazio: Einzigartiges System vereint Bücherregal und Nutzfläche

Bibliotheken bringen Wissen und Menschen zusammen. Sie sind Orte des umfangreichen Informierens und des ungestörten Lernens. Passend für die Bedürfnisse der Nutzer hat Zambelli Metalltechnik eine Weltneuheit entwickelt: das Zambelli Pazio, eine Kombination aus Bücherregal und Nutzfläche in Einem. Mit dem System lassen sich Räume intelligent und individuell gestalten.

Ständig wachsende Literatur- und Mediensammlungen sowie sich verändernde Bedürfnisse der Nutzer machen flexible räumliche und funktionale Veränderungen unabdingbar. Bibliothekskonzepte haben sich in den vergangenen fünf Jahren stark gewandelt. „Bisher haben sich die Nutzer an einem Tag ein Buch ausgeliehen und am nächsten Morgen wieder zurückgegeben. Das war einmal. Egal ob wissenschaftliche oder öffentliche Einrichtung, heute wird versucht, dem Leser die Möglichkeit zu geben, den ganzen Tag in der Bibliothek zu verweilen. So werden bei Neubauten oft kleine Cafés mitintegriert. Es werden heutzutage viel mehr Plätze geschaffen, an denen sich der Nutzer zurückziehen und in Ruhe lesen bzw. arbeiten kann“, weiß Patrick Bell, Niederlassungsleiter Zambelli Metalltechnik. Mit den Zambelli Bibliothekseinrichtungen werden Büchereien dabei begleitet, sich mit neuen Gegebenheiten auseinanderzusetzen und sich individuell weiterzuentwickeln. Als Spezialausstatter plant, fertigt und installiert Zambelli kreative Raumkonzepte und stattet Bibliotheken so aus, dass schon durch kleine Veränderungen große Potenziale entstehen.

Raum für Mensch und Kultur

Getreu dem Unternehmensmotto „Ich mach’s einfach“ entwickelt Zambelli nachhaltige Lösungen, die es dem Kunden leicht machen. So auch mit dem brandneuen Zambelli Pazio, ein Lesearbeitsbereich im Regal. Das System ermöglicht mehr Platz für ungestörtes Verweilen ohne Kapazitätsverlust. Dabei sind die Medienbestände in Regalen rund um eine frei gestaltbare Nutzfläche platziert. In der Mitte aufgeteilt lassen sich zwei Seitenwände durch ein elektromotorisches Verfahren öffnen, sodass ein zweiseitiger Eingang entsteht. Das Innenleben ist flexibel ausstattbar und kann den Kundenanforderungen individuell angepasst werden, so z. B. als schallgeschützte Leseinsel mit hochwertigen akustisch wirksamen COR-Sitzmöbeln im Innern. „Der Leser, der in die Bücherei kommt, sucht in erster Linie Ruhe, um ungestört arbeiten zu können. In dem Zambelli Pazio kann er sich von der Außenwelt abschirmen. Eine ganz besondere Atmosphäre entsteht im Innern. Man fühlt sich, als säße man in einer anderen Welt“, sagt Patrick Bell. Mit dem Zambelli Pazio wird ein Leseplatz an der Stelle geschaffen, wo der Nutzer ihn benötigt, nämlich unmittelbar am Regal. Zudem gewinnen Bibliotheken viel Platz auf kleinstem Raum, da Bücheraufbewahrung und Lesebereich zu einem kompakten Ganzen verschmelzen. Erstmals 2019 auf dem Deutschen Bibliothekartag in Leipzig vorgestellt, geht das Zambelli Pazio nun an den Markt.

Systeme nach Maß

Das Zambelli Pazio wird mit einem Schienensystem verbaut. Zwei parallellaufende Aluminiummetallschienen, die 3 cm breit und 1,5 cm hoch sind, werden in den Fußboden eingelassen; bei einem nachträglichen Einbau muss dafür der Bodenbelag nur minimal eingeschnitten werden. Alternativ besteht die Möglichkeit, ein Podest auf den bestehenden Fußboden aufzulegen und so das zweiteilige Zambelli Pazio zu integrieren. Das Öffnen und Schließen geht entweder über einen Bedienschalter am Pazio selbst, zentral über die Rechner in der Bibliothek oder über eine App auf dem Smartphone. Mit geöffnetem Zugang ist eine Gangöffnung ab 75 cm möglich. Ist das System geschlossen, wird eine Reduktion der Gesamtfläche um 25 % erreicht.

Vielfältige Lösungen

Kombinierbar ist dieses besondere Möbelstück mit allen gängigen Bibliothekseinrichtungen von Zambelli. Egal ob Holz, Glas oder Stoff: Es können verschiedene Materialien verwendet und farblich individuell angepasst werden. Der Innenraum kann nicht nur als Leselounge genutzt, sondern auch als Arbeitsplatz, Besprechungsraum oder Kinderbereich gestaltet werden. Dem kreativen Spielraum sind hier keine Grenzen gesetzt.

ca. 4.500 Zeichen