Pressefach Triflex

Zuverlässiger Gebäudeschutz
Flüssigkunststoff erfüllt individuelle Ansprüche von Bauwerken

Minden, 20. November 2014. Jedes Bauvorhaben ist ein einzigartiges Projekt. Es stellt spezifische Ansprüche unter anderem an Abdichtungen und Beschichtungen – sei es auf dem Dach, auf Balkonen, auf Terrassen oder in Tiefgaragen. Daraus ergeben sich verschiedene Aufgabenstellungen, die während eines Neubaus oder einer Sanierung eine individuelle Lösung verlangen. Die Abdichtung komplizierter Details, Anschlüsse oder Fugen stellt dabei eine Herausforderung dar. Auch die Haftung auf einem bestimmten Untergrund, die Einhaltung von Denkmalschutzbestimmungen oder eine ansprechende Optik sind Vorgaben, die berücksichtigt werden sollten. Flüssigkunststoffe sind für diese Problemstellungen die richtige Lösung. Sie passen sich den Gegebenheiten des Untergrundes wie eine zweite Haut an. Dank der kalten und flüssigen Verarbeitung sowie der sehr guten Haftungseigenschaften ist eine sichere Anbindung an sensible Bauelemente gewährleistet.

Zum Schutz der Bausubstanz ist eine fachgerechte Abdichtung gemäß den aktuellen Regelwerken, wie zum Beispiel der Flachdachrichtlinie, unabdingbar. Die Abdichtung stellt bestimmte Ansprüche an die Auswahl des Materials und dessen Verarbeitung. Dabei ergeben sich zahlreiche Fragestellungen: Wie können Details wie Stützen oder Abläufe in die Abdichtung einbezogen werden? Welches Material haftet auf dem Untergrund eines Daches, sodass kein Abriss erforderlich ist? Wie lässt sich die geringe zur Verfügung stehende Aufbauhöhe auf Balkonen bewerkstelligen? Für diese Aufgaben gilt es, eine Lösung zu finden, die langzeitsicher keine Feuchtigkeit eindringen lässt. Sie sollte mechanischen und chemischen Einflüssen standhalten und möglichst zügig ausführbar sein. Nur eine Abdichtung, die alle Anforderungen erfüllt, schützt zuverlässig vor möglichen Wasserschäden.

Flüssigkunststoff als vielfältige Lösung

Flüssigkunststoff auf Harzbasis kann aufgrund seiner Eigenschaften vielfältige Anforderungen erfüllen. Das Material haftet auf fast allen Untergründen, sodass in den meisten Fällen keine Grundierung notwendig ist. Dadurch ergibt sich eine einfache und sichere Verarbeitung. Je nach eingesetzter Harzbasis ist der Flüssigkunststoff bereits nach 30 Minuten regenfest und nach 45 Minuten ausgehärtet. So lassen sich Arbeiten schnell und bei unbeständigen Witterungsverhältnissen ausführen. Flüssigkunststoff, zum Beispiel auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA), ist bis -5 °C verarbeitbar und kann somit auch in der kalten Jahreszeit zum Einsatz kommen.

Eine Vielzahl an Oberflächenvarianten, Farben und Mustern bietet eine große Palette an Gestaltungsmöglichkeiten, etwa für Balkone, Terrassen oder Eingangsbereiche. Auf Balkonen ist zusätzlich die geringe Aufbauhöhe von flüssigen Systemen vorteilhaft.

Dicht bis ins Detail

Je anspruchsvoller ein Detail ist, umso schadensanfälliger kann bei konventioneller Ausführung die Konstruktion sein. Bei diesen Details sind Flüssigkunststoffe die einzige Möglichkeit, die für eine Abdichtung infrage kommt. Flüssige Abdichtungen lassen sich schnell und einfach verarbeiten, passen sich wie eine zweite Haut an den Untergrund an und dichten ihn langzeitsicher gegen Feuchtigkeit ab. Gemäß der Flachdachrichtlinie und der DIN 18531 ist eine mechanische Befestigung am oberen Rand nicht erforderlich, wenn eine ausreichende Haftung des flüssigen Materials zum Untergrund gegeben ist.

Auf Dächern befinden sich oftmals Details wie Durchdringungen, Dunstrohre, Lichtkuppeln oder Abflüsse, die ebenso wie die Fläche dicht sein müssen. Da Dächer ganzjährig Sonneneinstrahlung, Niederschlag oder Wind ausgesetzt sind, ist es wichtig, dass die Abdichtung gegen diese Witterungseinflüsse widerstandsfähig ist. Diese Anforderungen stellte das mit einer Photovoltaikanlage ausgestatte Dach der Spedition Nosta in Stadthagen. Außerdem erforderte die zusätzliche Dachlast ein System mit geringem Gewicht. Deshalb dichteten Verarbeiter die durchdrungene Dachhaut in den Anschlussbereichen von 600 Stahlstützen, die die Module der Anlage tragen, mit Flüssigkunststoff ab. Dank der schnellen Verarbeitung war das Dach innerhalb kürzester Zeit unterlaufsicher und witterungsbeständig. Das Gebäude ist nun dauerhaft vor eindringender Feuchtigkeit geschützt.

Nahtlose Haftung auf verschiedenen Untergründen

Bei allen Bauobjekten finden Handwerker unterschiedliche Untergründe vor, auf die eine neue Abdichtung appliziert werden soll. Bei jedem Objekt muss geprüft werden, welches Material für die Ausführung geeignet ist. Flüssigkunststoff haftet nahtlos auf verschiedenen Untergründen, zum Beispiel auf Metall. Das zeigt die Dachsanierung der Staatsoper Hannover. Anschlüsse, Nähte und Übergänge auf dem historischen Kupferdach waren mit der Zeit undicht geworden. Um Wasserschäden vorzubeugen, wurden sie mit Flüssigkunststoff abgedichtet. Durch eine Vliesanlage wirkt die Abdichtung rissüberbrückend und ist nun dauerhaft hinterlaufsicher.

Optisch ansprechend gestalten

Hohe Anforderungen an eine Abdichtung stellen außergewöhnliche Geometrien wie Wölbungen, starke Neigungen oder spitze Winkel. Sie sind oftmals schwer zugänglich und können mit konventionellen Lösungen nicht sicher und optisch ansprechend abgedichtet werden. Flüssig verarbeitete Abdichtungen erreichen kleinste Winkel und sorgen für ein attraktives Erscheinungsbild. Das zeigt die Abdichtung eines Balkons an einem Mehrfamilienhaus in der Düsseldorfer Rethelstraße. Da sich der Balkon an der Gebäudeecke befindet, ergibt sich ein spitzer Winkel. Diesen konnten Verarbeiter mit Flüssigkunststoff bequem ausfüllen. Eingelegtes Vlies ließ sich maßgenau auf die Geometrie der Fläche zuschneiden. Mittels einer Designfolie und terrakottafarbenem Flüssigkunststoff gestalteten die Sanierungsspezialisten den Balkon in ansprechender Fliesenoptik.

Historischen Charakter bewahren

Als Zeugnis der Zeitgeschichte erlangt der Erhalt von Denkmälern immer mehr Bedeutung. Bei einer Sanierung ist der ursprüngliche Charakter des Objekts beizubehalten. Diesen Anspruch stellte der unter Denkmalschutz stehende Turm der über 500 Jahre alten Burganlage Blankenberg. Hersteller bieten Flüssigkunststoff in verschiedenen Farben an. Deshalb setzten ihn Sanierungsspezialisten für die Abdichtung von Treppenanlage und Aussichtsplattform des Turms ein und konnten so dessen Natursteinoptik bewahren.

Vorgaben von Regelwerken und Herstellern beachten

Sicheren Schutz vor eindringender Feuchtigkeit gewährleistet geprüfte Qualität. Nur zertifizierte Abdichtungen aus Flüssigkunststoff, etwa solche mit einer Europäisch Technischen Zulassung, sorgen für ein zuverlässiges Ergebnis. Für Flachdächer gelten die Anforderungen der Flachdachrichtlinie, um den dauerhaften Schutz der Bausubstanz sicherzustellen. Zum flammhemmenden Schutz auf Balkonen, Laubengängen und Terrassen sind die Vorgaben in der Musterbauordnung und den Landesbauordnungen einzuhalten. Generell müssen Systeme oder Produkte den „allgemein anerkannten Regeln der Technik“ entsprechen, damit sichergestellt ist, dass keine Baumängel auftreten. Außerdem sind die technischen Vorgaben der Hersteller zu beachten. Technische Berater, Anwendungstechniker und Vertriebsmitarbeiter von etablierten Flüssigkunststoff-Anbietern beraten Verarbeiter vor Ort oder bereits während der Planungsphase. Die enge Zusammenarbeit sowie Vorab-Schulungen führen zu einer schnellen Lösung und zu einem langlebigen Ergebnis auch bei anspruchsvollen Aufgabenstellungen.

Presseinformation (doc)
Bildunterschriften (doc)