Balkonabdichtung auf feuchtem Untergrund
Schnelle Sanierung ohne Abriss mit Triflex-System

Mannersdorf, 10. Oktober 2024. Balkone und Terrassen sind das ganze Jahr über starken Witterungseinflüssen ausgesetzt. Ohne Abdichtung oder ausreichenden Oberflächenschutz können langfristig Schäden an der Bausubstanz entstehen. So geschehen bei einem Wohnhaus in Mannersdorf. Der Balkon war stark durchfeuchtet, zudem kam es zu Abplatzungen unterhalb der Betonplatte. Der Schaden sollte ohne Abriss der vorhandenen Granitsteine behoben werden. Dank einer Empfehlung entschied sich die Eigentümerin für eine Systemlösung auf Basis von Polymethylmethacrylat (PMMA) des Flüssigkunststoff-Herstellers Triflex. Zum Einsatz kam das Balkon-Entkopplungssystem Triflex ProDrain. Der Clou: Die Entkopplungsbahn DC-Mat sorgt für eine optimale Entlüftung und lässt den Untergrund nachträglich austrocknen.

Das Privathaus mit mehreren Mietwohnungen liegt in der Gemeinde Mannersdorf am malerischen Leithagebirge. Um den 20 m² großen Balkon einer Wohnung weiterhin nutzen zu können und den Bestand der Immobilie nachhaltig zu sichern, musste dieser saniert werden. Eine starke Durchfeuchtung sowie Abplatzungen zeigten, dass der vorhandene Untergrund aus Granitstein nicht mehr einwandfrei dichthielt.

Die Anforderungen im Überblick:

– Langlebige Abdichtung zum Schutz der Bausubstanz
– Dichter Anschluss zu Säulen, Mauer und Türen
– Sanierung ohne Abriss des vorhandenen Untergrundes

Kombination von Entkopplung und Abdichtung

Für all diese Anforderungen der Sanierung erwies sich Triflex ProDrain als optimale Lösung. Mit seiner Kombination aus Entkopplungs-, Abdichtungs- und Drainagefunktion bietet das System eine umfassende Antwort auf die Herausforderungen, denen Balkone ausgesetzt sind. Es ist eine zeit- und kostensparende Alternative zu den sonst üblichen Sanierungsmaßnahmen bei einer feuchten Bausubstanz. Ein Abriss des vorhandenen Belags ist nicht erforderlich. Bereits nach kurzer Zeit können Balkone und Terrassen wieder genutzt werden.

Die Vorteile von Triflex ProDrain:

– Untergrund muss nicht abgerissen bzw. erneuert werden
– Eine selbsttragende Entkopplungsbahn ermöglicht ein Entlüften und nachträgliches Austrocknen
– Gefahr von Bildung von Dampfdruckblasen in der Beschichtung kann dank Ableitung des Dampfdrucks in der DC-Mat ausgeschlossen werden
– Kalt applizierbar und schnell reaktiv, daher eine kostengünstige und zügig umzusetzende Lösung
– Niedriger Aufbau des Systems
– Geringes Flächengewicht

Schneller Projekterfolg

Die Balkonsanierung mit Triflex ProDrain erfolgte innerhalb weniger Tage. Nach der Installation der Triflex Entkopplungsbahn DC-Mat, die das Entweichen der Feuchtigkeit als Wasserdampf ermöglicht, applizierten die Verarbeiter Triflex ProDetail für die Details und Fugen sowie Triflex ProTerra für die Fläche.

Die Verarbeitungsschritte im Einzelnen:

– Reinigung und Schleifen des Untergrundes
– Grundierung mit CeFix Primer
– Verkleben der DC-Mat mit ProDrain Fix+
– Grundierung mit Primer 276
– Verkleben der Balkonabschlussprofile sowie ausspachteln der Stüße mit Cryl Spachtel
– Abdichtung der Details mit ProDetail inkl. Vlieseinlage
– Abdichtung der Fläche mit ProTerra inkl. Vlieseinlage
– Ausspachteln etwaiger Unebenheiten mit Cryl Spachtel
– Herstellen der Nutzschicht mit Triflex ProFloor
– Versiegelung der Fläche mit Triflex Cryl Finish 205 und Einstreuung von Triflex MicroChips

Dauerhafte Abdichtung

Das effektive, kostengünstigere Triflex-System gegenüber herkömmlichem Abriss und Neuaufbau überzeugte die Eigentümerin vollends. Sie kann sich auf eine dauerhaft dichte Fläche verlassen. Dank der schnellen Verarbeitung und kurzen Sperrzeiten konnte der Balkon schnell wieder als Ort der Entspannung genutzt werden.

Objektdaten:
Projekt: Balkonsanierung Mannersdorf
System: Triflex ProDrain
Projektzeitraum: Juni 2024

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.