Balkonsanierung bei laufendem Betrieb
Hotelgäste können Blick auf die Hohen Tauern wieder genießen

Matrei/Osttirol, 11. Juni 2018. Umrahmt vom prächtigen Alpenpanorama der Hohen Tauern bietet das Hotel Rauter im österreichischen Matrei seinen Gästen eine attraktive Unterkunft. Nach Jahren der Nutzung zeigten sich an den Balkonoberflächen jedoch rissige Fliesen und Abplatzungen. Sie trübten das Urlaubsambiente und machten eine zügige Instandsetzung erforderlich. Der Bauherr beauftragte damit die DIG Dach GmbH, Lienz. Gefragt war eine Lösung, die ergänzend zu einer dauerhaft funktionstüchtigen Abdichtung das Austrocknen der zum Teil durchfeuchteten Bausubstanz gewährt. Für diese Herausforderung setzten die Verarbeiter Triflex ProDrain ein: Dank integrierter Entkopplungsbahn leitet es Feuchtigkeit aus dem Untergrund dauerhaft ab. Das Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) ist eine witterungsstabile Premiumabdichtung, die optisch individuell gestaltet werden kann. In Kombination sorgen beide Systemlösungen für einen langlebigen Schutz der Bausubstanz, der sowohl optisch als auch funktional den Anforderungen der Urlauber entspricht.

Fliegenfischen, Wandern, Mountainbiken und im Winter Ski fahren sind nur einige Aktivitäten, die jährlich zahlreiche Touristen nach Matrei in Osttirol locken. Der Urlaubsort begeistert mit unberührter Natur inmitten der Hohen Tauern. Umgeben von dieser idyllischen Kulisse bietet das familiengeführte Hotel Rauter seinen Gästen seit 1838 ganzjährig komfortable Unterkünfte mit Blick auf die Berge.

Zügige Sanierung gefordert

Aufgrund der exponierten Lage der Balkone waren deren Oberflächen jahrelang schutzlos Witterungs- und UV-Einflüssen ausgesetzt. Zusätzlich wirkten mechanische Belastungen durch die Nutzung der Urlauber sowie durch das Bewegen der Balkonmöbel auf den 30 Jahre alten Fliesenbelag ein. Für den Hotelbetreiber ergab sich neben der Sorge um das Wohl seiner Gäste ein weiteres Problem: Aufgrund der Mängel gelangte Feuchtigkeit ins Innere des Gebäudes und drohte, in den darunterliegenden Bereichen mit Restaurant, Wellnessbereich und Hotelzimmern ebenfalls Schäden anzurichten. Deshalb war eine zügige Sanierung erforderlich mit dem Ziel, die Konstruktion dauerhaft vor Nässe zu bewahren und den Gästen wieder ihren gewohnten Komfort zu bieten.

Entlüftung statt Abriss

Gemeinsam haben die Fachhandwerker der DIG Dach GmbH und Ing. Norbert Hörner, Triflex-Gebietsverkaufsleiter Kärnten, Steiermark, Osttirol, eine passgenaue Lösung erarbeitet, um die Ziele der Sanierung zu erreichen. „Zunächst musste die Frage geklärt werden, ob aufgrund der Durchfeuchtung ein Totalabriss erforderlich war oder ob der Einsatz von Triflex BTS-P in Verbindung mit Triflex ProDrain sinnvoll ist“, sagt Norbert Hörner. Nach einer Vor-Ort-Begehung entschieden die Baubeteiligten, dass der Bestand erhalten bleiben kann, so wie es vom Bauherrn gewünscht war. Da eine abschnittweise Verarbeitung beider Systeme möglich ist, konnte der Hotelbetrieb während der Sanierung wie gewohnt weiterlaufen.

Triflex ProDrain wurde speziell für durchfeuchtete Untergründe entwickelt. Die Entkopplungsbahn DC-MAT mit linear angeordneter Wabenstruktur fungiert als Dampfsperre sowie Druckausgleichsschicht und leitet Feuchtigkeit aus dem Untergrund als Wasserdampf ab. In Verbindung mit dem vollflächig vliesarmierten Balkon Abdichtungssystem Triflex BTS-P entsteht eine langlebige Abdichtung, die Feuchteeintrag in die Bausubstanz zuverlässig stoppt und den Böden zugleich wieder eine frische Optik verleiht.

Erst entkoppeln, dann abdichten

Zunächst haben die Sanierer die Untergrundbeschaffenheit überprüft und lose Teile entfernt. Nach dem Anschleifen der Fliesen brachten sie Schritt für Schritt die Systemkomponenten Triflex ProDrain auf. Das Herzstück ist die Entkopplungsbahn DC-MAT, die sie passgenau zugeschnitten und auf der Fläche verklebt haben. Im Zuge der Abdichtungsarbeiten an den Hochzügen stellte sich heraus, dass die Wände ebenfalls stark durchfeuchtet waren. Deshalb hat das Team der DIG Dach GmbH Blechwinkel aufgestellt, um die Entlüftung auch in diesem Bereich zu sichern. Darüber montierten sie eine Putzleiste und integrierten diese in die Abdichtung. Anschließend folgte der Systemaufbau von Triflex BTS-P.

Schutz in schöner Optik

„Triflex ProDrain wurde uns neu vorgestellt. Die thermisch entkoppelte Matte reduziert die Sanierungszeiten und bietet eine große Farbauswahl“, sagt Mag. Markus Tipotsch von der DIG Dach GmbH. Beraten und eingewiesen von Norbert Hörner haben die Verarbeiter alle Produkte fachmännisch aufgebracht. Das Ergebnis sind dauerhaft vor Wind und Wetter geschützte Balkonoberflächen in moderner Optik, von denen aus die Gäste den Blick auf das Bergpanorama wieder genießen können.

(ca. 4.800 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)