Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

RHODIUS setzt auf Digitalisierung
Strategische Infrastruktur optimiert Kundenservice, unterstützt Händler und stärkt Vertrieb

Burgbrohl, 16. Mai 2017. Der digitale Wandel ist spürbar und nimmt auch in der Industrie Fahrt auf. RHODIUS ist darauf bestens vorbereitet: Der Schleifscheibenhersteller hat eine strategische Infrastruktur entwickelt, die auf verschiedenen computergesteuerten Bausteinen basiert. Neben der Steigerung der Markenbekanntheit dient sie der Vereinfachung von Prozessen und der Stärkung des Servicegedankens. Händlern bietet sie mit übersichtlich aufbereiteten Daten und Bildern einen Mehrwert für ihr zunehmend digitalisiertes Tagesgeschäft.

Das Digitalisierungs-Konzept eröffnet Kunden und Mitarbeitern neue Wege, sowohl national als auch international. Die Grundlage dafür ist eine von Marketingleiter Thomas Rüffin entwickelte Matrix mit überwiegend webbasierten Bausteinen. Vergleichbar mit den Rädern eines Uhrwerks, die vollautomatisch ineinandergreifen, soll sie Prozessabläufe deutlich verschlanken. Den Händlern wird damit ein bestens aufbereiteter Pool an Daten und Bildern zur Verfügung gestellt, auf die sie jederzeit Zugriff haben. Das erleichtert ihnen z. B. das Erstellen von Katalogen oder das Einpflegen der Produkte in ihren Online-Shop. Auch für die Unterstützung des Vertriebs bietet das Konzept viele praktische Werkzeuge.

Datenpakete in 13 Sprachen

Ein Bestandteil der neuen digitalen Infrastruktur ist ein Produktinformationsmanagement (PIM), ergänzt von einem Media Asset Management, kurz MAM. „PIM und MAM nutzen wir als vollautomatische Systeme, die Datenpakete in 13 verschiedenen Sprachen beheimaten und organisieren – und es werden noch viele weitere dazukommen“, so Thomas Rüffin. „Unsere Händler können damit schnell und unbürokratisch Infos abrufen und sie in ihr Warenwirtschaftssystem integrieren. Auch unsere Vertriebsmitarbeiter oder die Betreiber von Marktplätzen, die unsere Produkte für unsere Kunden vermitteln, haben jederzeit darauf Zugriff.“ 2.500 Artikel sind auf der Plattform bereits gelistet, bis Ende des Jahres werden noch zahlreiche weitere hinzukommen.

Weltweiter Service auf Knopfdruck

Die PIM- und MAM-Datenbank von RHODIUS hat innerhalb der strategischen Infrastruktur eine Schlüsselfunktion. Sie wird u. a. mit der Kundendatenbank, der Website und den Händler-Webshops verknüpft werden und soll als Schnittstelle zwischen diesen Bereichen fungieren. Kunden und Mitarbeitern stehen die Informationen somit weltweit und rund um die Uhr zur Verfügung. „Im klassischen kaufmännischen Bereich ist RHODIUS schon lange digital aufgestellt. Aber wir ruhen uns nicht auf unseren Lorbeeren aus, sondern nehmen die Entwicklungen ernst und zeigen mit unserer strategischen Infrastruktur, dass unser Unternehmen für das digitale Zeitalter bestens gerüstet ist“, sagt Thomas Rüffin.