Bis zu zwei Drittel Energiekosten einsparen
Oberlichter bringen energetischen Mehrwert und fördern Gesundheit

Bad Salzuflen, 18.11.2022. Steigende Stromkosten halten derzeit nicht nur private Haushalte, sondern auch Industrie- und Handwerksbetriebe in Deutschland in Atem. Um die finanziellen Mehraufwände zu senken und die Rentabilität des Geschäfts aufrechtzuerhalten, müssen intelligente Lösungen und Alternativen her. Moderne Baukomponenten können dabei durch effizientere Materialien und verbesserte Funktionalität helfen. Besonders Oberlichter für Flachdächer in Industrie- und Gewerbebauten ermöglichen es, den Energieverbrauch zu reduzieren – auf bis zu weniger als ein Drittel im Vergleich zu Gebäuden ohne Tageslichtnutzung. Dabei sparen Sie nicht nur Kosten ein, sondern fördern auch die Gesundheit und schonen die Umwelt.

Tageslicht rückt aufgrund seiner Vorteile für den Innenraum sowie die Gesundheit und das Wohlbefinden von Menschen immer mehr in den Mittelpunkt der architektonischen Gestaltung. Es hat das Potenzial, sich positiv auf Arbeitende auszuwirken und die Produktivität zu steigern. Neben diesen Benefits kann die Umsetzung geeigneter Lösungen auch zur Verringerung der CO2-Bilanz des Gebäudes beitragen, indem die Anzahl der Stunden, in denen künstliches Licht verwendet werden muss, reduziert wird. Dies schont die Umwelt und spart Stromkosten. Oberlichter sorgen dabei für die reichhaltigste und effektivste Nutzung von Tageslicht innerhalb eines Gebäudes. Sie bieten darüber hinaus aber noch weitere Eigenschaften, die sich positiv auf entsprechende Bauten auswirken.

Neben den hohen Lichttransmissionswerten und der gleichmäßigen Ausleuchtung stehen verschiedene Verglasungsvarianten für unterschiedliche Anforderungen zur Verfügung. Lüftbare Varianten versorgen das Gebäude mit ausreichend Frischluft, während Verglasungen mit hoher Isolierung und wärmebrückenfreie Konstruktionen für mehr Wärme- bzw. Kälteschutz und geringere Heizkosten sorgen. Nicht sichtbar montierte Dichtungen erhöhen die Luft- und Regendichtigkeit. Mit entsprechenden Materialien oder Sicherheitszubehör ausgestattet, gewährleisten sie permanenten Schutz vor Durchsturz, Hagel oder Einbruch. Für die jeweilige Nutzung geplant und fachgerecht eingebaut, sind die ästhetischen und funktionellen Elemente nicht nur wartungsarm und nachhaltig, sondern helfen auch dabei, gesetzliche Vorgaben hinsichtlich des Brandschutzes, des Gebäudeenergiegesetztes (GEG) und der Unfallverhütungsvorschriften (UVV) einzuhalten.

Eine Rechnung, die überzeugt

Die Vorteile von Oberlichtern liegen also auf der Hand: Sie senken Heizkosten durch wärmebrückenoptimierte Konstruktionen, verbessern die CO2-Bilanz von Gebäuden und sparen teure Energiekosten durch einen geringeren Stromverbrauch. Doch wie hoch genau ist diese Ersparnis? Der Fachverband für Tageslicht und Rauchschutz e.V. (FVLR) hat dazu eine Beispielrechnung nach DIN V 18599-4 durchgeführt. Dabei wurde die Tageslichtnutzung einer Industriehalle mit flach gewölbten Dachlichtbändern mit PC-Stegplatten bzw. um 60 Grad geneigten Shedoberlichtern mit Isolierverglasung bei gleichen Lichtflächen zu Grunde gelegt und mit Gebäuden ohne entsprechende Tageslichtelemente verglichen. Das Ergebnis: Der jährliche Energiebedarf unter Ausnutzung der Tageslichtversorgung mit Shedoberlichtern beträgt weniger als die Hälfte des Bedarfs, der ohne entsprechende Oberlichter aufgewendet werden muss. Bei der Tageslichtversorgung mit Dachlichtbändern beträgt der Energiebedarf sogar weniger als ein Drittel dieser Menge. Die Beispielrechnung belegt eindeutig: Mit effizienten und intelligent geplanten Oberlichtern lassen sich hohe Energiekosten einsparen und Umweltbelastungen vermeiden – gerade in Zeiten von Energiekrisen und Klimawandel ein entscheidender Vorteil.

Der Joker für Gebäudebetreiber

Die Betreiber, Eigentümer und Unternehmer von Gebäuden mit Lichtbändern und -kuppeln. profitieren aber nicht nur durch gesenkte Heiz- und Stromkosten oder die verbesserte CO2-Bilanz. Die positiven Nebeneffekte der Tageslichtnutzung senken auch die Personalkosten, die durch Krankheitsausfälle entstehen, und erhöhen die Produktivität der Mitarbeitenden. Gesunde Gebäude mit Tagesbelichtung tragen nicht nur dazu bei, dass diese effektiver arbeiten können, sondern verringern auch die Zahl der Fehlzeiten erheblich. Die Arbeitsumgebung hat einen entscheidenden Einfluss auf die Gesundheit, das Glücksgefühl und die kognitiven Funktionen von Menschen, der sich wiederum positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens auswirken kann.

Darüber hinaus helfen die Elemente dabei, wichtige gesetzliche Anforderungen und Vorgaben für entsprechende Gebäudearten zu erfüllen. Da Tageslicht maßgeblich dazu beiträgt, Energieverbräuche für elektrische Beleuchtung gering zu halten, gibt die europäische Norm DIN EN 17037 zu „Tageslicht in Gebäuden“ anwendbare Empfehlungen für die Versorgung und Qualität. So sollen Ressourcen geschont und Menschen geschützt werden. Durch ihre unter Umständen gegebene Anrechenbarkeit als aerodynamische Rauchabzugsfläche sind Oberlichter außerdem ein wichtiger Bestandteil von Brandschutzkonzepten und helfen bei deren Einhaltung. Mit der Entwicklung von wirtschaftlichen Gesamtlösungen, die den Tageslichteinfall intelligent nutzen und steuern sowie den Energieverbrauch teilweise drastisch senken, können Gebäudebetreiber mit fachmännischer Hilfe die Umweltbilanz und Wirtschaftlichkeit ihrer Bauten also nachweislich erhöhen sowie die Mitarbeitenden-Gesundheit fördern und gesetzliche Normen einhalten.

Zuverlässiger Partner für die perfekte Tageslichtlösung

Die Planung, Herstellung und Ausstattung von Gebäuden mit nachhaltig konzipierten und energieeffizienten Oberlichtern gehört traditionell zum Leistungsumfang von Kingspan Light + Air | ESSMANN. Die Tageslichtexperten bieten neben der integralen Planungsunterstützung und dem gezielten technischen Support während der gesamten Projektabwicklung alle Leistungen aus einer Hand – egal ob Neubau- oder Sanierungsmaßnahme. Hierzu zählen alle vorschriftenkonformen und modular aufgebauten Systemkomponenten für eine individuell auf das jeweilige Bauprojekt zugeschnittene Tageslichtkonstruktion mit hohen Lichttransmissionen, guten bauphysikalischen Werten und hochwertigen Ausstattungen.

Mit einer Reihe von Tageslichtlösungen, die für eine Vielzahl von Installationen geeignet sind, bieten die Experten ihren Kunden klimabasierte Tageslichtmodelle an, die eine optimale Leistung erbringen. Der Hersteller unterstützt darüber hinaus bei der regelmäßigen Inspektion und Wartung der Anlagen und berät fachmännisch zu Zusatznutzen sowie Zubehör für seine Oberlichter, beispielsweise im Sinne der Durchsturz- oder Brandsicherheit. Als Teil der global agierenden Kingspan Group arbeitet das Unternehmen außerdem nach den Grundsätzen des Nachhaltigkeitsprogramms Planet Passionate, mit dem sich der Konzern für mehr Umwelt und Klimaschutz in der Baubranche einsetzt.

Ca. 6.740 Zeichen

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Bei Verwendung der Bilder erklären Sie sich damit einverstanden, die Kingspan Light + Air
ESSMANN Gebäudetechnik GmbH
 als Urheber zu nennen.