Fehlerfreie und effiziente Lösungen dank Plug & Play
Spelsberg präsentiert TKS-Gehäuse für
steckbare Elektroinstallationen

Schalksmühle, 08.10.2024. Steckbare Gehäuse ermöglichen dank vorkonfektionierter Komponenten Elektroinstallationen, die äußert leicht zu installieren sind und sich durch Zeit- und Kosteneffizienz auszeichnen. Als einer der führenden Hersteller der Elektrobranche erweitert Spelsberg sein Sortiment um TKS-Leergehäuse zur Montage von bis zu 26 Adapterrahmen für WINSTA®-Steckverbinder. Die Plug & Play-Lösungen eignen sich besonders für Gebäude mit sich wiederholender Raumaufteilung und gewährleisten fehlerfreie Verbindungen.

Der Terminplan von Elektroinstallateuren ist voll, gleichzeitig mangelt es an Fachkräften. Steckbare Installationen schaffen Abhilfe – insbesondere beim termingerechten Bauen. Sie spielen ihre Vorzüge vor allem in Gebäuden mit sich wiederholender Raumaufteilung aus, zum Beispiel in Bürogebäuden, Hotels oder Krankenhäusern. Mit den TKS-Leergehäusen bietet Spelsberg vorkonfektionierte Systeme zur Montage von bis zu 26 Adapterrahmen für WINSTA®-Steckverbinder. Zudem hält der Experte für Elektroinstallations- und Gehäusetechnik verschiedene Adapterrahmen bereit.

Belegung der Steckplätze individuell konfigurierbar

Damit lassen sich sowohl Unterverteilungen als auch kleine Steuerungen und Schaltaufgaben einfach und schnell realisieren. Die in verschiedenen Abmessungen verfügbaren Gehäuse versorgen beispielsweise angeschlossene Rauchmelder, Balkontürkontakte, Lautsprecher und Leuchten zuverlässig mit Energie und Signalen. Sowohl die Ausstattung als auch die Anzahl und Belegung der Steckplätze ist individuell konfigurierbar. Der TKS 2518 12 TE ermöglicht zudem eine Bestückung mit Reiheneinbaukomponenten wie Leitungsschutzschalter mit bis zu 12 Teilungseinheiten. Der TKS 3625 24 TE verfügt über zwei Klappfenster mit bis zu 24 Teilungseinheiten. Zur Realisierung der Abgänge an allen vier Seiten der TKS-Gehäuse kann neben den WINSTA®-Snap-Ins der Serien MINI, MIDI und KNX auch eine RJ 45-Kupplung eingesetzt werden.

Für die Installation der Plug & Play-Lösungen ist keine Fachkraft nötig

Die steckbaren Gehäuse ermöglichen eine schnelle und einfache Montage auf der Baustelle, wodurch sich die Installationszeiten im Vergleich zu traditionellen Verdrahtungssystemen erheblich reduzieren. Die werksseitig konfektionierten und geprüften Systeme aus dem Hause Spelsberg bieten maximale Sicherheit: Installationsfehler werden durch den Fehlsteckschutz praktisch ausgeschlossen. Die Plug & Play-Lösungen müssen vor Ort nur noch zusammengesteckt werden, was eine schnelle wie normgerechte Installation aller Komponenten gewährleistet, für die keine Fachkraft nötig ist. Bei Erweiterungen oder Umgestaltungen der Nutzungsfläche sind unkompliziert nachträgliche Anpassungen möglich – auch im laufenden Betrieb.

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.