Pressefächer Hagemeister

Nachhaltiger Artenschutz
Sonderformziegel bietet Vögeln und Fledermäusen Unterschlupf

Nottuln, den 18.12.2018. Für das Nottulner Klinkerwerk spielt das Thema Nachhaltigkeit nicht erst seit der Entwicklung des Energieklinkers eine besondere Rolle. Mit der Kreierung eines Sonderformziegels, der als Ersatzhabitat für verschiedene Vogel- und Fledermausarten dient, liefert Hagemeister nun einen Beitrag zum Natur- und Umweltschutz. Mit dem innovativen Ökoklinker können Brut- und Nistmöglichkeiten z. B. bei einer Sanierung erhalten und beim Hausbau neue geschaffen werden. Der Sonderformziegel kann optisch der Hausfassade angepasst werden und fügt sich nahtlos ein.

Eine energetische Sanierung ist wichtig, um einen Beitrag für den Klimaschutz zu leisten sowie den Energieverbrauch eines Hauses zu senken. Aus Artenschutzgründen ist dies aber nicht ganz einfach. Verschiedene Vogel- und Fledermausarten siedeln sich bei unsanierten Gebäuden in Spalten und Öffnungen an. Werden Fassaden im Zuge einer Sanierung gedämmt und kleine Mauerspalten und Ritzen verschlossen, verlieren die Tiere ihren Wohnraum. Wild lebende Vögel und Fledermäuse sind aber durch das Bundesnaturschutzgesetz geschützt, das heißt, Bauherren sind verpflichtet, die Stätten der Tiere zu erhalten bzw. neue zu schaffen. Das gilt nicht nur im Falle einer Sanierung: Wird ein Haus abgerissen und neu gebaut, müssen Nistmöglichkeiten ebenfalls gegeben sein.

Unscheinbar und effektiv

Im Gegensatz zu vielen klassischen Nistkästen, die aus Beton oder Kunststoff bestehen und von außen an die Fassade angebracht werden, hat Hagemeister einen Sonderformziegel entwickelt, der sich optisch der Hausfassade anpasst und eine hohe Lebensdauer hat. Ganz egal welche Farbe, Struktur oder welches Format der Ziegel haben soll, der Sonderformklinker kann nicht nur individuell auf die Bedürfnisse des Kunden, sondern auch auf die der Fassadenbewohner abgestimmt werden. So benötigen verschiedene Vogelarten auch spezifische Einfluglöcher und Ausgestaltungen des Innenraums.

Mit der Entwicklung eines innovativen Nistklinkers gibt der Klinkerexperte jedem Bauherrn und Planer die Gelegenheit, den Artenschutz zu fördern und bei gesetzlichen Verpflichtungen das ideale Ersatzhabitat einzubauen. Der Sonderformziegel ist Ende 2018 erstmals in eine Handvoll Gebäude eingebaut worden. Das Frühjahr 2019 und damit die Nistzeit von vielen Vogelarten wird zeigen, wie erfolgreich die Ersatzhabitate genutzt werden.

Hagemeister besitzt für den Nistklinker den Gebrauchsmusterschutz.