Sichere Stellflächen in der Wormser City
Parkhaus Am Dom mit Triflex erfolgreich geschützt

St. Georgen im Attergau, 9. Februar 2022. Die Koehlstraße in Worms ist vor allem aufgrund ihres Parkplatzangebotes viel frequentiert: Hier bietet ein großzügiger Neubau seit Sommer 2020 zahlreiche Stellflächen in unmittelbarer Nähe der City. Damit das neue Parkhaus Am Dom lange Bestand hat, war eine regelkonforme Abdichtung der 10.000 m2 großen Fläche gefragt, die das Bauwerk dauerhaft schützt und zudem farbig gestaltbar ist. Da sie bereits bei anderen Projekten gute Erfahrungen mit Produkten von Triflex gemacht haben, entschieden sich der Bauherr, die Stadtverwaltung Worms, und der Planer, die Darmstädter KuA-Consult Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH, für eine Abdichtungslösung des Mindener Flüssigkunststoff-Herstellers. Zum Einsatz kam das Topdeck Abdichtungssystem Triflex ProPark (OS 10) auf Polymethylmethacrylatharz-Basis (PMMA). Es bewährt sich in der Baupraxis seit vielen Jahren besonders in Parkbauten mit extremer Beanspruchung, da es mechanisch hoch belastbar ist und Sanierungsintervalle deutlich verlängert. Das sichert die Wirtschaftlichkeit für den Betreiber. Dieser behält schon während der Bauphase die Kosten im Blick, da das Spezialharz rasch aushärtet und somit nur kurze Sperrzeiten erforderlich sind.

An der Stelle des neu gebauten Parkhauses Am Dom war bis 2015 ein anderes Gebäude in Betrieb, das zugunsten des Neubaus abgerissen wurde. Die Stadtverwaltung Worms plante an dem attraktiven Standort inmitten der City ein modernes und nutzerfreundliches Parkhaus mit 344 Stellplätzen, Lademöglichkeiten für Elektroautos sowie Fahrradboxen. Wer sein Auto hier parkt, kann den Wormser Wochenmarkt in kürzester Zeit erreichen. Auch für das hohe Besucheraufkommen an Veranstaltungstagen wie den Nibelungen-Festspielen oder dem Backfischfest ist das Parkhaus Am Dom der ideale Ausgangspunkt.

Rohbau und Gebäudegeometrie fordern hohe Ansprüche an den Oberflächenbelag

Nachdem der Rohbau des neuen Parkhauses fertig war, musste eine befahrbare und rissüberbrückende Abdichtung aufgebracht werden. Gefordert war eine regelkonforme Abdichtung nach DafStb OS 10, die kurzfristig umsetzbar ist und zugleich einen dauerhaften Schutz der Substanz gewährt. Im Fokus stand eine hohe Ausführungsqualität, da das Gebäude von öffentlichem Interesse ist und stark frequentiert wird. Daher kam es vor allem auf eine zügige Ausführung an, um die Einnahmen für den Betreiber zu sichern und das Parkangebot schnell wieder zur Verfügung stellen zu können. Um Sanierungsintervalle zu verlängern, sollte die Oberfläche extrem verschleißfest sein. Weiterhin war eine farbige Ausführung der Fläche im Stil der Corporate Identity (CI) der Wormser Stadtwerke gefragt. Mit einem Parkleitsystem sollte eine kundenfreundliche Atmosphäre geschaffen werden, die Orientierung erleichtert und den Nutzern ein sicheres Gefühl vermittelt.

Hinterlaufsichere Abdichtung in Farbe

Im Vorfeld gab es intensive Beratungsgespräche zwischen Bauherrn, Planer, ausführendem Fachbetrieb und Triflex. Der Planer, die KuA-Consult Ingenieurgesellschaft für das Bauwesen mbH, führte Untersuchungen des Untergrundes durch und bewertete sie im Hinblick auf das infrage kommende Abdichtungssystem. Das Team der Bauschutz GmbH & Co. KG, Bobenheim-Roxheim, und Triflex legten Musterflächen an. Auch eine mögliche Oberflächenstruktur, die farblich dem CI des Betreibers entspricht, wurde erarbeitet. Auf der Grundlage aller Ergebnisse einigten sich die Baubeteiligten schließlich auf Triflex ProPark als passende Lösung.

Das Topdeck Abdichtungssystem ist mechanisch hoch belastbar und verfügt über einen schub- und scherfesten Aufbau. Dies ist insbesondere in Rampenbereichen von Vorteil, deren Oberflächen durch die hohen Schub- und Scherkräfte, die dort wirken, stark beansprucht werden. Das System besteht durchgehend aus einem Werkstoff: PMMA. Dadurch bilden die einzelnen Lagen einen chemischen Verbund, der dafür sorgt, dass die Abdichtung hinterlaufsicher ist. Das bezieht auch alle Details wie Aufkantungen und Anschlüsse mit ein. Die Systemlösung ist vollflächig vliesarmiert und bleibt dadurch dauerhaft elastisch. Damit geht eine erhöhte Rissüberbrückung nach Rili DafStb. IV T+V einher. Das Spezialharz wird kalt appliziert und härtet rasch aus. Es kann schrittweise verarbeitet werden und ermöglicht so einen zügigen Projektfortschritt. Und auch hier spielt die Vliesarmierung ihr Stärken aus, erlaubt sie doch eine fugenlose Überarbeitung einzelner Abschnitte.

Abdichten, beschichten, markieren

Für eine professionelle Untergrundvorbereitung mussten die haftungsmindernden Zementschlämme zunächst mittels Kugelstrahlen und Fräsen abgetragen werden. Anschließend ging es an die Grundierung von Fläche und Details. Hier war eine niedrigviskose, penetrationsfreudige Lösung gefragt, die perfekt auf den Untergrund abgestimmt ist. Diese Anforderungen erfüllt Triflex Cryl Primer 287. Für das Abdichten der Details wie Fugen, Durchdringungen und 1.000 lfm Wandanschlüsse kam Triflex ProDetail zum Einsatz. Das vliesarmierte Detail Abdichtungssystem ist seit mehr als 40 Jahren praxiserprobt und entspricht den Anforderungen der DIN 18532. Schließlich erfolgte die Abdichtung der Fläche mit Triflex ProPark (OS 10) Variante II, die mit der Beschichtung Triflex Cryl M 264 eine hoch abriebfeste, farbig ausführbare Nutzschicht vorsieht. Diese hält sehr starken mechanischen Belastungen für viele Jahre schadlos stand. Den Abschluss bildeten die Markierungsarbeiten, mit denen das gewünschte Parkleitsystem realisiert wurde.

„Gemeinsam zur termingerechten Inbetriebnahme“

„Wir haben für dieses Projekt eine Systemlösung verwendet, die technisch ausgereift ist und die Vorgaben gleich mehrerer Regelwerke erfüllt, beispielsweise die der DIN 18532 oder der DIN 1045“, sagt Heinrich Winkler, Segmentmanager Parkhaus bei Triflex. „Die termingerechte Inbetriebnahme wurde vor allem aufgrund der guten Zusammenarbeit zwischen allen Baubeteiligten realisiert.“ Das Ergebnis ist ein helles, kundenfreundliches Parkhaus in City-Nähe, das rund um die Uhr genutzt werden kann. Für den Betreiber bietet es wirtschaftliche Sicherheit, da eine nachhaltige Systemlösung verwendet wurde, die Sanierungsintervalle verlängert und schnelle, zeitsparende Wartungen ermöglicht.

Bei Triflex Österreich ist Hr. Ing. Norbert Hörner für Parkhaussysteme zuständig.