Pressefach Rhodius Schleifwerkzeuge

Schulungszentrum verbindet Theorie und Praxis

Fachwissen und Anwendung stehen im Mittelpunkt

Burgbrohl, 12.06.2017. Praxis und Theorie – harmonisch nebeneinander vereint: So präsentiert sich das RHODIUS-Schulungszentrum im rheinland-pfälzischen Burgbrohl. Das Gebäude, das von der Architektenkammer des Landes prämiert worden ist, dient als Fort- und Weiterbildungzentrum für die Produkte der RHODIUS Schleifwerkzeuge GmbH & Co KG. Rund 50 Seminare werden hier jedes Jahr abgehalten – Tendenz steigend.

Drei große Cortenstahl-Zylinder stehen trutzig an der Brohltalstraße in Burgbrohl. Hinter der stahlgrauen Fassade verbirgt sich ein modernes Schulungszentrum, das Theorie- und Praxis gekonnt miteinander verbindet. Schmale Glasfelder im Inneren erlauben eine Sichtverbindung zwischen beiden Bereichen. Die Wahl der verbauten Materialien reicht von grober Basaltlava zu rostigem Cortenstahl und greift die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der RHODIUS-Werkzeuge thematisch auf.

Schallisolierter Werkraum

Bis zu 18 Personen können gleichzeitig an Grund- und Produktschulungen teilnehmen. Die multimedial ausgestatteten Theorie-Räume eignen sich perfekt, um sich mit der Herstellung, den Eigenschaften und den Einsatzmöglichkeiten der RHODIUS-Produkte vertraut zu machen. Drei Arbeitsplätze im schallisolierten Werkraum laden zum praktischen Ausprobieren und Testen ein: Welche Schleifscheibe eignet sich für welches Material? Wie wird sie am besten angesetzt? Wie viel Kraft muss ausgeübt werden? Erfahrene Anwendungs-Techniker leiten die Teilnehmer an und geben wertvolle Tipps. „Wir vermitteln nicht nur Basiswissen, sondern gehen auch auf die speziellen Bedürfnisse und Anliegen der Schulungsteilnehmer ein“, sagt Dipl.-Ing. Detlev Sommerfeld, Anwendungs-Techniker bei RHODIUS. Verkaufsvertreter, Fachhändler, Werksvertretungen, Auszubildende, aber auch Endverbraucher nutzen die Möglichkeit, die unterschiedlichen Produkte und Einsatzgebiete kennenzulernen. „Dieses Fachwissen ist am Ende wertvoll, denn wenn ein Händler sein Produkt kennt, kann er seinen Kunden vor Ort am besten beraten“, so RHODIUS-Verkaufsberater Fritz Zanft. Die Anwendung im Alltag stehe dabei im Vordergrund.

Schulungsangebot wird ausgebaut

„Die Seminare sind ein wichtiges Service-Instrument zur Vermittlung unserer Kompetenz“, resümiert Detlev Sommerfeld. Neue Impulse und Ideen werden weitergegeben, und die Schulungsteilnehmer gehen mit einem guten Gefühl für die Produkte nach Hause. Das Schulungsangebot wird dabei stetig ausgebaut, so Sommerfeld: „Demnächst werden wir auch spezielle Schulungen für die Bereiche Aluminium und Edelstahl anbieten.“

(ca. 2.600 Zeichen)

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)