Pressefach Triflex

Neue Beschichtung für Tiefgarage und Rampen
Triflex Flüssigkunststoff erhöht Rutschhemmung und optimiert Verkehrssicherheit

Berlin, 18. April 2018. Im Rahmen einer umfangreichen Sanierungsmaßnahme sollte die Tiefgarage des Spindlers Hofes in Berlin-Mitte unter anderem eine verschleißfeste Beschichtung erhalten. Für die Zufahrtsrampen war eine rutschhemmende Lösung gefragt, die den dort wirkenden hohen Schub- und Scherkräften dauerhaft standhält und mit der bereits vorhandenen Rampenheizung kompatibel ist. Um die Anforderungen der verschiedenen Bereiche zu erfüllen, entschieden sich die Planer, die örtliche Aukett + Heese GmbH, für den Einsatz von Triflex. Das dynamisch rissüberbrückende Parkdeck Beschichtungssystem Triflex ProDeck (OS 11b) auf Polymethylmethacrylat-Basis (PMMA) nutzt sich selbst bei starker Frequentierung nicht ab. Mit der Spezialarmierung Triflex ProMesh ergibt sich eine gleichmäßige Kraftverteilung, die Bewegungen des Untergrundes und somit die Gefahr von Rissbildung minimiert. Das Zwischendeck Beschichtungssystem Triflex DeckCoat (OS 8) erhöht die Rutschfestigkeit der Fahrbahnen und Parkflächen. Die Arbeiten führten die Fachhandwerker der Dry Works Sonderbau GmbH, Hoppegarten, aus, die über langjährige Erfahrungen mit Triflex Systemlösungen verfügen.

Der Anfang des 20. Jahrhunderts erbaute Spindlers Hof ist ein architektonisch ansprechendes Beispiel für die Verschmelzung von Historie und Moderne. Direkt am Spreekanal gelegen, bildet der aus mehreren Gebäuden bestehende Bürokomplex einen pulsierenden Knotenpunkt für Gewerbetreibende in Berlin.

Risse in der Beschichtung

Durch die täglich ein- und ausfahrenden PKW in der Tiefgarage ergibt sich eine intensive Beanspruchung von Fahrbelag und Stellflächen. Dadurch sind die Rampen starken mechanischen Belastungen ausgesetzt. Das immer wiederkehrende Anfahren und Abbremsen der Fahrzeuge hatte mit der Zeit Spuren an den Oberflächen hinterlassen: An der Beschichtung der Verkehrswege zeigten sich Risse und Abplatzungen. In der Folge drangen im Tauwasser gelöste Chloride ins Innere der Konstruktion und gefährdeten den Baubestand. Das gesamte Erscheinungsbild wirkte abgenutzt und wenig einladend für die Besucher der Tiefgarage.

Rutschhemmender Schutz gefordert

Um den Parkraum dauerhaft zu erhalten und Sanierungsintervalle zu verlängern, beauftragte der Bauherr die Aukett + Heese GmbH mit der Erstellung eines Instandsetzungskonzeptes für die 2.500 m2 große Fläche sowie für die 160 m2 umfassenden Rampen. Im Fokus stand ein zuverlässiger Schutz der Konstruktion vor Chlorideintrag. Dafür war eine Lösung gefragt, die die vielen Details wie aufgehende Bauteile, Aufkantungen der Schrammborde, Bodenabläufe etc. sicher in die Abdichtung einbindet. Das gewählte System sollte verschleißfest und wartungsfreundlich sein. Um die Applikation auf den beheizbaren Rampen zu ermöglich, kamen ausschließlich Materialien infrage, die damit kompatibel sind und selbst bei starkem Gefälle auf dem Untergrund haften. Parallel zu den Beschichtungsarbeiten fanden weitere Baumaßnahmen statt. Deshalb waren kurze Sperrzeiten gefordert, um eine Beeinträchtigung der anderen Gewerke zu vermeiden. Auf der Grundlage dieser Anforderungen hat das Planungsbüro den Einsatz von Triflex Flüssigkunststoff empfohlen.

Verkehrssicherheit in Farbe

Für die speziellen Anforderungen in Parkhäusern hat Triflex verschiedene schnell reaktive Abdichtungs- und Beschichtungssysteme entwickelt. Dazu gehört Triflex DeckCoat – das Zwischendeck Beschichtungssystem applizierten die Verarbeiter der Dry Works GmbH auf der Fläche der Tiefgarage. Es benötigt nur kurze Aushärtungszeiten, und der komplette Systemaufbau kann innerhalb eines Tages abschnittweise hergestellt werden. Eingestuft als OS 8-System, erhöht es die Rutschhemmung und somit die Sicherheit der Nutzer. Dazu trägt auch die Möglichkeit der farbigen Gestaltung bei, mit der Orientierung und Verkehrssicherheit verbessert werden. Eine integrierte, vliesarmierte Abdichtung der Fugen, Hochzüge, Aufkantungen etc. sorgt für Bauwerksschutz im Detail. Im Bereich der Rampen erfüllt das Parkdeck Beschichtungssystem Triflex ProDeck (OS 11b) die erhöhten Anforderungen. Eine spezielle Armierung reduziert durch Kraftumlagerung mögliche Bewegungen des Untergrundes. Das minimiert die Gefahr von Rissbildung, besonders in den Kurven sowie in den Brems- und Anfahrbereichen, wo hohe Schub- und Scherkräfte wirken. Das innovative Beschichtungssystem nutzt sich selbst bei ständiger Frequentierung kaum ab. Eine extrem verschleißfeste Hartkorn-Einstreuung verstärkt diesen Effekt. Dank des ausschließlich PMMA-basierten Systemaufbaus entsteht ein durchgehend chemischer Verbund, der sich mit dem Untergrund vereinigt und ihn langfristig delaminationsstabil macht.

Beschichten und gestalten

Nach dem Kugelstrahlen der Flächen haben die Verarbeiter zunächst Betoninstandsetzungen in einigen Bereichen vorgenommen. Anschließend erfolgte die Grundierung mit Triflex Cryl Primer 287, um den Untergrund optimal für die Haftung aller Schichten vorzubereiten. An den aufgehenden Bauteilen sowie an den Verdunstungsrinnen applizierten sie das vliesarmierte Detail Abdichtungssystem Triflex ProDetail. Die Rampen haben sie mit Triflex ProDeck beschichtet, die gerade verlaufenden Verkehrswege mit Triflex DeckCoat. Markante Punkte wie die Schrammborde und die Fußgängerüberwege wurden zur Erhöhung der Sicherheit farbig markiert. Die Nummerierung der Parkbuchten sowie Richtungspfeile erleichtern die Orientierung.

Technische Beratung

Von der Planung bis zur Abnahme wurden Planer und Verarbeiter von Michael Hildebrandt, Triflex Gebietsverkaufsleiter und Vertrieb Außendienst Nord-Ost, technisch und fachlich unterstützt. So entstand Schritt für Schritt ein langlebiger Bauwerksschutz, der die Tiefgarage des Spindlers Hofes optisch aufwertet und den Nutzern einen sicheren Parkraum bietet.

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