Pressefach fetra Fechtel Transportgeräte

Deckel zu, Schüttgut geschützt
Neues Zubehör für fetra Muldenkipper

Borgholzhausen, 13. Juni 2017. Bei industriellen Fertigungsprozessen bieten die Muldenkipper von fetra jetzt noch mehr Vorteile: Der klappbare, an zwei Seiten zu öffnende Deckel schützt das Transportgut vor äußeren Einflüssen und sorgt dafür, dass der Inhalt beim Verfahren im Behälter bleibt. Das praktische Zubehörteil ergänzt das fetra-Programm ab sofort und ist für jedes Muldenkipper-Modell liefer- und nachrüstbar.

Passend zu den Muldenkippern sind die pulverbeschichteten Stahlblech-Deckel serienmäßig in Brillantblau oder Anthrazit erhältlich. Mit vier Federhaken kann der Deckel komplett verschlossen werden. Um Schüttgüter wie beispielsweise Metallspäne zielgenau und sauber auszukippen, lässt sich der vordere Teil der Abdeckung hochklappen und sicher arretieren. Dafür sorgen Federhaken, die die Gefahr von Quetschungen minimieren und ein Überschlagen des Bleches verhindern. Beim Einsatz des fetra Muldenkippers an einer Maschine bietet das neue Zubehörteil ebenfalls eine nützliche Zusatzfunktion: Durch die Möglichkeit, den vorderen Teil des Deckels zu fixieren und den hinteren Teil hochzustellen, können die herabfallenden Späne nicht herausgedrückt werden. Das Schüttgut fällt direkt in den Behälter. Wird das Transportgerät mit einem Stapler verfahren, geschieht das staubfrei und ohne, dass Inhalte aus dem Behälter verlorengehen. Bei komplett geschlossenem Deckel gewährt die Konstruktion zudem einen zuverlässigen Schutz gegen Wind und Niederschläge.

Ergonomisch und sicher

Die fetra Muldenkipper überzeugen auch in Sachen Ergonomie: Neben dem Rohrschiebegriff erleichtert der zusätzliche Handhabungsgriff das Entleeren des Behälters und ermöglicht ein rückenschonendes Kippen. Zur serienmäßigen Ausstattung der pulverbeschichteten Transportgeräte gehört das fetra Zentralbremssystem TOTALSTOP. Mit nur einem Fußtritt werden Raddrehung und Schwenkbewegung beider Lenkrollen festgestellt oder wieder gelöst. Aufgrund der zentralen Position befindet sich das Bremspedal jederzeit im Blickfeld des Bedieners und kann unabhängig von der Rollenstellung betätigt werden.

Nachrüstbarer Ablasshahn

Die kippbare Mulde besteht aus robusten Stahlblechen, die öldicht verschweißt werden. Die hohe Qualität der Schweißnähte sorgt für eine sichtbar saubere Verbindung der Metallwände. Ein praktischer Ablasshahn ist optional entweder bereits bei Lieferung am Kipper vorhanden oder bei späterem Bedarf einfach nachrüstbar. Das integrierte Sieb sorgt für eine saubere Trennung von Feststoffen und Flüssigkeiten.