Pressefach Kingspan Insulation
Ihre Ansprechpartnerin bei presigno:
Isabell Reinecke
isabell.reinecke@presigno.de
0231 9999 5471
Kingspan_K-Roc Flachdachplatte
Kingspan Insulation freut sich, die Markteinführung der K-Roc Flachdachplatte 70/039 bekannt zu geben. Dabei handelt es sich um eine Dämmung aus Steinwolle, die für Flachdächer verwendet werden kann, vor allem dann, wenn eine nicht brennbare Dämmung erforderlich ist. Die K-Roc Flachdachplatte 70/039 enthält keine brennbaren Bestandteile und erfüllt damit die Norm der Brandschutzklasse A1 (EN 13501-1:2019). Damit eignet sie sich bestens für den vorbeugenden Brandschutz.
Mehrheitsbeteiligung HempFlax
Die Welt ist auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Umwelt. Kingspan unterstützt seine Kunden auf diesem Weg bereits mit einer Reihe von Dämmstofflösungen, die dazu beitragen, den Kohlenstoffausstoß von Gebäuden durch Energieeinsparungen zu senken. Jetzt hat das Unternehmen einen weiteren Schritt getan, um das "embodied carbon" der eigenen Dämmstoffe zu reduzieren. Mit dem Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der HempFlax Building Solutions GmbH und der damit verbundenen Aufnahme von Hanfdämmstoffen in das Produktportfolio investiert der Hersteller in eine neue, nachhaltigere und biobasierte Lösung für die Zukunft.
Vorstellung Werk Burkhardtsdorf
Die Bauindustrie ist für rund ein Drittel der globalen Treibhausgasemissionen verantwortlich. Gleichzeitig wird ein Drittel der globalen Ressourcen durch die bebaute Umwelt verbraucht. Die Statistik zeigt klar: Alternative Wege müssen gefunden werden, damit die Branche ihren negativen Einfluss auf unseren Planeten vermindern kann. Dieser Mission nimmt sich Kingspan an. Der international agierende Konzern mit Lösungen für die gesamte Gebäudehülle hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinen Markt mit nachhaltigen Produkten und Maßnahmen langfristig grüner zu gestalten. Die verschiedenen Divisionen des Unternehmens setzen das an ihren Standorten auf der ganzen Welt engagiert um, so auch im Werk von Kingspan Insulation im sächsischen Burkhardtsdorf.
Neuer Geschäftsführer
Hochleistungsdämmstoffe für effiziente und nachhaltige Gebäude – dafür steht Kingspan Insulation weltweit. Diesen Status konnte das Unternehmen mit Hauptsitz in Irland in den letzten sechs Jahren nicht zuletzt durch das Engagement von Henk Bassie aufrechterhalten. Der Geschäftsführer von Kingspan Insulation Continental Europe stellt sich nun neuen Aufgaben und macht somit Platz für seinen kompetenten Nachfolger. David Macdonald tritt zum 1. April 2022 die Leitung der Geschicke des Dämmstoffexperten in Kontinentaleuropa an – und er ist keinesfalls ein neues Gesicht in der Kingspan-Familie.
VIP Velo Architekt:innen im Interview
Architektur on Radtour. Dieses simple Prinzip steckt hinter „VIP Velo – Architekturspezial“. In dem Ableger von Patrick Hesses erfolgreicher Youtube-Reihe „VIP Velo“, bei der der Moderator berühmte und interessante Persönlichkeiten bei einer Radtour quer durch Berlin auf einem parallelen Tandem interviewt, stellen bekannte Architekt:innen sich und ihre Städte vor. Das Ergebnis sind interessante Gespräche über architektonische Vorlieben, persönliche Einblicke und jede Menge unterhaltsame Anekdoten. Im Interview erzählen die beteiligten Architekt:innen Sonja Moers (Frankfurt am Main), Antje Osterwold (Weimar), Lars Krückeberg (Berlin), Ole Flemming (Hamburg) und Alexander Poetzsch (Dresden), warum sie sich zur Teilnahme an dem Projekt entschieden haben und was ihnen am besten gefallen hat.
VIP Velo
Architektur will erlebt werden. Dieser Gedanke treibt Kingspan Insulation nicht nur bei seiner Zusammenarbeit mit Architekt*innen an, sondern verleitete den Experten für Dämmstoffe auch zu einer kreativen Idee. Zusammen mit dem Youtuber und Initiator Patrick Hesse geht das Unternehmen im Rahmen des Formats „VIP Velo“ mit Architekt*innen in fünf deutschen Städten auf Radtour. Das Ergebnis: Reichhaltige Gespräche über interessante Bauprojekte und Persönlichkeiten beim Architektur-Spezial der „klimaneutralsten Talkshow der Welt“.