Stilvolle Balkonsanierung
Triflex Stone Design überzeugt mit Langlebigkeit und Ästhetik

Münster, 16.10.2024. Schäden in den Betonplatten waren der Grund für eine umfangreiche Sanierung von knapp 100 Balkonen eines Mehrfamilienhauses im westfälischen Münster. Neben der Anforderung einer sicheren Abdichtung, lag ein besonderer Schwerpunkt auf die ästhetische Aufwertung der Oberflächen. Die Wahl fiel auf Triflex Stone Design des Mindener Flüssigkunststoffspezialisten. Triflex bietet mit dem Steinbelag eine Mischung aus natürlichem Marmorkies oder Granitsplitt und einem Harz auf Basis von Polyurethan. Die Entscheidung für das System fiel nicht nur aufgrund der technischen Vorteile, sondern auch wegen der optischen Gestaltungsmöglichkeiten.

Die 98 Balkone des Mehrfamilienhauses in Münster wiesen Schäden in unterschiedlichen Bereichen der Balkonplatten auf, etwa an den Stirn-, Ober- und Unterseiten. Bei der Sanierung der Betonplatten spielte der Wunsch des Bauherrn, der Wohnungsverein Münster, nach einer wertigen und optisch ansprechenden Oberfläche eine zentrale Rolle. Die geringe Aufbauhöhe des Bestands stellte dabei eine zusätzliche Herausforderung dar.

Langlebige Balkongestaltung

Um den Anforderungen sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht gerecht zu werden, entschied sich der Bauherr gemeinsam mit dem Architekten und dem Verarbeiter für das Triflex Stone Design. Diese offenporige Oberflächenvariante kombiniert die Strapazierfähigkeit und UV-Beständigkeit von Flüssigkunststoffen mit der ästhetischen Vielfalt von Marmorkies. Zudem wirkt die offenporige Struktur schallschluckend und reduziert Staubaufwirbelungen, was vor allem für Allergiker ein großer Vorteil ist. Eine statische Aufladung des Bodens ist durch die Oberflächenstruktur und die geringe Reibungsfläche nicht möglich. Die Stone Design-Oberfläche ist witterungsbeständig, rutschfest, dauerhaft farbstabil und verleiht eine fugenlose Optik. Außerdem punktet dieses Systems durch die geringe Aufbauhöhe, die es ermöglicht, den Bestand unverändert zu lassen. Ein weiterer Clou: Die Marmorkies-Oberfläche bietet eine hervorragende Drainage-Eigenschaft. Regenwasser wird sofort in der Kiesschicht abgeleitet, sodass sich auf Balkonen weder stehendes Wasser noch Pfützen an der Oberfläche bilden. Der Schutz der Bausubstanz wird durch die integrierte Triflex-Abdichtung gewährleistet.

Schnell appliziert, lange dicht

Zunächst haben die Verarbeiter die Betonplatte mit dem Gefälleestrich Triflex Cryl Level 215+, ein schnellhärtender, hochbelastbarer Reparaturmörtel, instandgesetzt. Danach wurde die Grundierung mit dem Triflex Primer 276 appliziert, bevor es anschließend an die Abdichtung ging. Besonders anfällige Stellen, wie Ecken, Kanten und Anschlüsse, wurden mit Triflex ProDetail abgedichtet. Dadurch wird verhindert, dass Feuchtigkeit in diese empfindlichen Bereiche eindringen kann und so langfristig Schäden am Bauwerk entstehen können. Im nächsten Schritt ging es an die Flächenabdichtung der gesamten Balkonfläche mit Triflex ProTerra. Diese Abdichtungsschicht schützt den Balkon dauerhaft vor Witterungseinflüssen wie Regen, Frost und UV-Strahlung. Triflex ProTerra zeichnet sich zudem durch seine hohe Belastbarkeit aus. Nach kurzer Aushärtungszeit der Oberfläche von ca. einer Stunde erfolgte die Applikation des Steinbelags. Die Mischung wird frisch-in-frisch aus dem Eimer mit einer venezianischen Kelle auf der Fläche verteilt, gut verdichtet und anschließend mit einer Glättkelle geglättet. Triflex Stone Design verleiht eine hochwertige Oberfläche, die den Balkon nicht nur schützt, sondern auch optisch aufwertet.

Das Ergebnis überzeugt

Die dauerhafte, UV-beständige und frostsichere Oberfläche sorgt nicht nur für den Schutz der Bausubstanz, sondern auch für eine deutliche Aufwertung der Wohnqualität. Die Zufriedenheit von Bauherren, Architekten und Mietern unterstreicht die erfolgreiche Zusammenarbeit und Umsetzung dieses Projekts. Die Kombination aus technischer Funktionalität und ästhetischer Qualität erfüllte die hohen Ansprüche der Sanierung.

Objektdaten:
Projekt: Balkonsanierung Mehrfamilienhaus Münster
Bauherr: Wohnungsverein Münster von 1893 e.G.
Verarbeitung: Mosel Spezialabdichtungen, Münster
Untergrund: Beton
Produkt: Triflex Stone Design und Triflex CrylLevel 215+
Ausführungszeitpunkt: Juni 2022 – Juli 2024

Alle Fotos und Grafiken können honorarfrei genutzt werden. Voraussetzung für die redaktionelle Verwendung ist die Nennung der in den Bildunterschriften genannten Quellennachweise. Die Bilder bleiben weiterhin Eigentum des Urhebers.