Weber Tec Escare Logo

Heimspiel gegen den Stillstand
Weber Tec repariert Fahrtreppen am Hauptbahnhof Hamburg

Hamburg, 01.04.2020. Der Hamburger Hauptbahnhof ist einer der wichtigsten Verkehrsknotenpunkte in Deutschland. Der Dreh- und Angelpunkt für Reisende in der Hansestadt zählte im Jahr 2018 stolze 550.000 Passagiere pro Tag und war damit nicht nur der meist frequentierte Fernbahnhof Deutschlands, sondern nach Paris-Nord der meist genutzte Bahnhof Europas. Damit die enorme Menge an Passagieren täglich sicher und schnell ihr Ziel erreicht, müssen alle technischen Einrichtungen rund um den größten Bahnhof der Bundesrepublik so präzise laufen wie ein Uhrwerk. Dies gilt auch für die Fahrtreppen, die die Reisenden schnell und bequem von A nach B bringen sollen. Ihre zuverlässige Funktionstüchtigkeit ist daher von immenser Bedeutung, und schon kleinste Beschädigungen können sie in Stillstand versetzen. An dieser Stelle kommt Weber Tec ins Spiel. Das Hamburger Familienunternehmen hat am Hauptbahnhof seiner Heimatstadt eine defekte Fahrtreppe wieder instandgesetzt – unter erschwerten Bedingungen.

Die Fahrtreppe am 1906 eröffneten Hamburger Hauptbahnhof wies durch starke Abnutzung und hohe Frequentierung erhebliche Schäden auf. Diese wurden vor allem durch den Einsatz von Streugut im vorangegangenen Winter verursacht, das zum Schutz der Passanten intensiv eingesetzt werden musste. Die Stufenstege wurden durch die kleinen Steinchen des Streuguts zunehmend abgeschliffen, zudem setzten sich immer wieder Fremdkörper zwischen den Fahrtreppenstufen und dem Einzug der Fahrtreppe fest. Da die defekte Treppe zudem komplett im Freien liegt, haben auch harte Witterungsbedingungen ihre Spuren auf den Stufen hinterlassen. Die Schäden waren mit der Zeit so gravierend, dass die Treppe aus Sicherheitsgründen schließlich komplett abgeschaltet werden musste.

Überzeugende Ergebnisse durch innovative Reparatur

Aufgrund der guten Erfahrungen mit der Firma und ihren Services hat thyssenkrupp Aufzüge im Auftrag der Hansestadt erneut Weber Tec mit der Reparatur der Fahrtreppe beauftragt. Der Reparaturservice von Weber Tec überzeugt vor allem durch seine klaren und wirtschaftlichen Vorteile gegenüber herkömmlicher Reparaturmethoden, wobei vor allem die enorme Zeit- und Kostenersparnis im Vordergrund steht. Dies erreicht Weber Tec durch den Einsatz der selbstentwickelten Reparaturmethode „EsCare“, mit welcher die Stufenstege schnell und unkompliziert vor Ort instandgesetzt werden können – ganz ohne Stufenausbau und den damit verbundenen Wartezeiten und Frachtkosten. Somit sparen die Kunden des Familienunternehmens nicht nur wertvolle Zeit, sondern auch bares Geld.

Bei der Reparatur mit EsCare werden die Stege zunächst gesäubert, um jegliche Verschmutzung zu entfernen und eine vollkommen metallisch reine Oberfläche zu erhalten. Nur so kann gewährleistet werden kann, dass die Reparatur den hohen Ansprüchen des Unternehmens entspricht und dauerhaft haltbar ist. Danach werden die Stege mit Weber Tecs zertifizierten EsCare-Fillern aufgefüllt und in Form gebracht. So sind die Stege nicht nur „entschärft“, sondern entsprechen auch wieder den Anforderungen der EN115. Auf Wunsch können die reparierten Stege anschließend noch in einer vom Kunden gewählten Farbe lackiert werden, um sich dem Erscheinungsbild der restlichen Stufen anzupassen.

Herausforderungen gemeistert

Bei der Instandsetzung der defekten Fahrtreppe wurde das Team von Weber Tec vor erschwerende Herausforderungen gestellt. „Bei diesem Auftrag hat das Wetter Schwierigkeiten bereitet. Da die Treppe komplett im Freien liegt und es einige Regentage gab, musste der Termin für die Reparatur mehrmals verschoben werden. Als wir den Auftrag endlich abwickeln konnten, hat es während der Arbeiten aber auch wiederholt zu regnen begonnen. Da der Untergrund für die Reparatur mit EsCare aber trocken und sauber sein muss, um ihre Haltbarkeit zu gewährleisten, waren wir gezwungen, die Arbeit zwischendurch wiederholt ruhen zu lassen und die gesamte Treppe regenfest abzudecken“, so Mike Weber, Prokurist bei Weber Tec, über die Herausforderungen vor Ort. „Bedingt durch die Anzahl und Schwere der Schäden, sowie durch die wetterbedingten Zwangspausen, hat die Reparatur insgesamt zwei Tage gedauert, was für unsere Verhältnisse und die Arbeit mit EsCare eine lange Zeit ist. Normalerweise führen wir die Instandsetzung an einem Tag durch. Am Ende waren aber sowohl wir als auch unser Auftraggeber mehr als zufrieden mit dem Resultat“, erklärt Weber.

So hat Weber Tec mit seiner innovativen Reparaturmethode und seinem zuverlässigen Service einen Teil dazu beigetragen, dass der Reiseverkehr am Hamburger Hauptbahnhof reibungslos laufen kann und die Passagiere nicht durch defekte Fahrtreppen in Stillstand geraten. Denn Stillstand, so das Motto von Weber Tec, bedeutet schließlich Rückschritt.

Ca. 4.800 Zeichen

DOWNLOADS

Alle Dateien (zip)
Presseinformation (PDF)
Bildunterschriften (PDF)